Auf keinen Fall trinken

Großer Getränke-Rückruf bei Discounter: Gesundheitliche Schäden drohen

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

7.3.2024, 17:23 Uhr

Aktuell wird ein Smoothie zurückgerufen, der bei Lidl verkauft wurde. Betroffen ist das Produkt "Solevita Smoothie Red Genius, 750 ml" der beiden Hersteller Niederrhein-Gold Tersteegen GmbH und Molkerei Gropper GmbH mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 09.03.2024 – 05.04.2024 – 19.04.2024 – 17.05.2024 – 18.05.2024, wie das Portal "produktwarnung.eu" informiert. Auch das Produkt "Solevita Smoothie Red Genius, 250ml" mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 13.03.2024 und 14.03.2024 ist betroffen.

Aktuell wird ein Smoothie, der bei Lidl verkauft wurde, zurückgerufen. Grund sind Schimmelpilzgifte.

Aktuell wird ein Smoothie, der bei Lidl verkauft wurde, zurückgerufen. Grund sind Schimmelpilzgifte. © Lidl, obs / IMAGO/Michael Gstettenbauer

Die Produkte wurden deutschlandweit bei Lidl verkauft. Grund für den Rückruf ist, dass in den betroffenen Smoothies Aroniasaft enthalten ist, der mit Patulin belastet ist, was von Schimmelpilzen gebildet wird. Der Verzehr kann zu Übelkeit, Erbrechen und Verdauungsstörungen führen, weshalb die Hersteller dringend von einem Verzehr abraten.

Die betroffenen Produkte können in Lidl-Filialen auch ohne Vorlage des Kassenbons zurückgegeben werden. Laut Angaben der Hersteller sind andere Produkte nicht betroffen.

Verwandte Themen