Nachhaltiger und gesünder
Nie mehr Köttbullar und Hotdog? Ikea will Essensangebot enorm umstellen
19.2.2024, 17:09 UhrEine Portion Köttbullar zum Mittagessen und noch einen Hotdog zum Abschied. Für viele gehören diese Gerichte zu einem traditionellen Besuch im schwedischen Möbelhaus Ikea. Doch das wird sich bald ändern.
Das Essensangebot bei Ikea wird zunehmend vegan und fleischlos. Seit Oktober 2022 sind alle fleischlosen Alternativen günstiger. Seit Juli 2023 gibt es auch den Ikea-Klassiker in vegan: den Plant-Hotdog. Mit weiteren Aktionen und Veränderungen soll das Speisenangebot nachhaltiger und gesünder werden.
Veganuary
Im Januar startete das Unternehmen eine weitere Aktion: den Veganuary. Unter dem Motto "Probier's mal vegan - diesen Januar!" sollte man fleischlos ins neue Jahr starten. Die Vision von Ikea sei es, vielen Menschen ein besseres Leben zu ermöglichen, heißt es in einer Pressemitteilung. Dazu gehöre auch eine gesunde und nachhaltige Ernährung - und das zu einem erschwinglichen Preis. "Wir freuen uns besonders, dass neue wie bewährte pflanzliche Alternativen bei Ikea auch preislich günstiger sind, denn das erleichtert den Umstieg und lädt zum Probieren ein", sagt Christopher Hollmann, der den Veganuary in Deutschland leitete.
Der Ansturm auf die Essensangebote sei groß: "Wenn wir pro Ticket-Bon in unseren Restaurants und Schwedenbistros 1,8 Esser annehmen - als Mittelwert - dann kommen wir auf bis zu 50 Millionen Menschen im Jahr", erläutert Tanja Schramm in einem Interview für die Medien der Ippen-Gruppe. Schramm ist Food-Managerin bei Ikea. Zusätzlich zu den veganen Produkten können auch pflanzliche Schnitzel, Kuchen oder Kaffee-Spezialitäten mit Hafermilch gekauft werden.
Dauerhafter Umstieg
Laut Tanja Schramm gehöre Mut dazu, das ganze Sortiment umzustellen. Das Ziel sei es, dass "bis 2025 die Hälfte der angebotenen Mahlzeiten in den Schwedenrestaurants pflanzlich ist und dass 80 Prozent aller verpackten Lebensmittel, die im Schwedenshop angeboten werden, pflanzenbasiert sind." Das gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung zum Veganuary bekannt. Der Umstieg komme laut Ikea bei den Kundinnen und Kunden sehr gut an. Bereits ein Viertel würde zu dem pflanzenbasierten Angebot greifen - Tendenz steigend.
Die Klassiker wie Köttbullar oder die Entenkeule vor Weihnachten solle es weiterhin geben. Im verpackten Food-Sortiment würde es neben dem pflanzlichen Lebensmittelangebot fast nur noch die ikonischen nicht-pflanzlichen Produkte geben: Köttbullar und Lachs.
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