Schlechte Testergebnisse:

Kaufland und Edeka nehmen bestimmte Olivenöle aus dem Sortiment

Sofia Löffler

Online-Redaktion

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25.3.2024, 09:39 Uhr

Olivenöl ist für viele Menschen in der Küche ein Muss. Doch in der letzten Zeit sorgte es immer wieder für Aufreger. Die Ernte der Oliven wird immer schlechter und die Preise steigen - doch die Qualität sinkt.

Deutlich wird das in den Olivenöl-Tests von "Stiftung Warentest". Edeka und Kaufland reagieren und nehmen direkt drei Produkte aus ihrem Sortiment. Der Klimawandel sei ein Punkt, weshalb die Qualität des Öls immer schlechter wird. "Dürren und Hitze in Mittel­meerländern hinterlassen ihre Spuren, das zeigt der aktuelle Olivenöl-Test der Stiftung Warentest: Die durch­schnitt­liche Qualität ist im Vergleich zu früheren Unter­suchungen deutlich gesunken", schreibt "Stiftung Warentest".

Verheerende Testergebnisse

Der Geschmack der höchsten Güteklasse nativ schmecke oft ranzig oder stichig. Auch die chemische Qualität sei schlechter als sonst. Von 23 Oliven­ölen im Test fallen 6 durch, etliche weitere seien nur Mittel­maß.

Kaufland und Edeka reagieren sofort. Beide Läden ziehen die Betroffenen Öle aus dem Verkehr, wie der "Merkur" berichtet. Den beiden Lebensmittelhändlern liege eine hohe Qualität und die Gesundheit der Kunden am Herzen.

Eine Frau sieht sich beim Einkaufen eine Ölflasche genauer an (Symbolbild).

Eine Frau sieht sich beim Einkaufen eine Ölflasche genauer an (Symbolbild). © via www.imago-images.de

Bei den betroffenen Produkten handele es sich um das "Edeka Gut & Günstig Native Olivenöl extra", das "Kaufland K-Bio Native Olivenöl extra" sowie das "Kaufland K-Classic Natives Olivenöl extra".

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