Pilotprojekte in Nordbayern
Stau-Ärger in Autobahn-Baustellen: Pilotprojekt mit flexibler Spur soll Besserung bringen
17.8.2022, 09:23 UhrWeniger Staus in Baustellen ist das Ziel eines Pilotprojektes, das derzeit auf etwa neun Kilometern auf der Autobahn 7 zwischen Rothenburg und der Talbrücke Pfeffermühle im Einsatz ist. Auf der A7 wird voraussichtlich noch bis Ende des Jahres die Betonfahrbahn Richtung Würzburg erneuert. Was es mit dem Pilotprojekt genau auf sich hat, wie es genau funktioniert, Hintergründe und Stimmen von Polizei, dem Betreiber, der Autobahn-Gesellschaft und dem Auto- und Reiseclub Deutschland finden Sie hier.
Wechselverkehrsführung heißt die Herangehensweise, bei der eine 35 Meter lange mobile Weiche eine entscheidende Rolle spielt. Je nach Verkehrsbelastung, bei Staus, Unfällen oder Sperrungen kann umgestellt werden: von zwei Spuren Richtung Norden und nur einer Richtung Süden auf zwei Spuren Richtung Ulm und eine Richtung Würzburg.
Nur drei Spuren möglich
Die flexible Gestaltung der Fahrbahnanzahl in Baustellen auf zweispurigen Autobahnen in jede Richtung ist neu in Nordbayern. Aufgrund einer neuen Gesetzeslage sind dort aktuell nur drei Baustellen-Spuren möglich. Die Pilotprojekte werden auf der A7 und der A93 zwischen Weiden und Regensburg durchgeführt. Auf der A66 bei Wiesbaden gab es so etwas schon.
Während das Projekt auf der A66 schon vollautomatisch läuft, muss auf der A7 derzeit noch ein mobiles Einsatzteam die Weiche umstellen. Frühestens Anfang September soll aber auch an dieser Wechselverkehrsführung eine vollautomatische Umstellung möglich sein.
Ein Video, wie die Wechselverkehrsführung von Zeppelin Rental funktioniert, finden Sie hier.
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