Eine rote Box soll Arbeitnehmer nach Forchheim locken

8.4.2017, 12:00 Uhr
Eine rote Box soll Arbeitnehmer nach Forchheim locken

© Roland Huber

 

Vom Besprechungsraum "Bamberg" der Firma Simon Hegele im Industriegebiet Rittigfeld blickt Viktor Naumann auf Forchheim. Was er sieht, sind Kräne, die entlang der Autobahn 73 stehen. Es ist ein Bild, dass dem Wirtschaftsförderer der Stadt gefällt. "Das ist ein gutes Zeichen, dass sich etwas entwickelt und dort investiert wird, wo es attraktiv ist." Doch was bedeutet es für einen Wirtschaftsstandort, attraktiv zu sein?

Alleine ein gutes Gehalt sei dieser Tage für Arbeitnehmer nicht mehr ausschlaggebend, so Naumann. Er ist gleichzeitig einer der vier Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim (WiR).
Dass sich der Fachkräftemangel auch bei den hiesigen Firmen durchschlägt, beobachtet auch Mandy Harz. Sie ist Personalreferentin bei Simon Hegele. "Wir brauchen deutlich länger, um Stellen zu besetzen." 403 Mitarbeiter zählt die Firma aktuell in Forchheim.

Werbung für einen attraktiven Lebensraum

Als erstes Unternehmen in der Region Bamberg-Forchheim hat sich Hegele deshalb von einem neuen Projekt von WiR überzeugen lassen. Daran beteiligt ist auch die Metropolregion Nürnberg.

Daher kommt es als rote Kartonbox. Wichtiger als die Verpackung, ist allerdings der Inhalt. "Wir wollen damit herausstellen, dass unsere Region nicht nur ein starker Wirtschaftsraum sondern auch ein attraktiver Lebensraum ist", sagt Naumann.

Fränkische Brotzeitbox

Diese Aufgabe sollen in erster Linie Informationsbroschüren über Wanderwege, Gastronomie oder kulturelle Veranstaltungen in der Region erledigen. Für zwölf Euro erhalten Unternehmen eine solche rote Willkommensbox, die sich individuell gestalten lässt. Firmen können dabei aus einer Produktpalette wählen, die unter anderem aus einem hölzernen Seidla-Deckel oder einer fränkischen Brotzeitbox besteht.

Tobias Alt, Regionalmanager bei WiR, betont die Bedeutung einer "emotionalen Bindung" an die Region. Nicht nur der Arbeitnehmer, sondern gleich die ganze Familie soll damit der Start in einem neuen Umfeld erleichtert werden. Immer mit dem Ziel verbunden, die Arbeitskräfte aus In- und Ausland damit langfristig zu binden.

Mit rund 25 Paketen zu je 30 Euro geht Simon Hegele an den Start. Weitere Unternehmen will WiR davon überzeugen.

PATRICK SCHROLL

 

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