Mehr Platz für den ICE: So lief's 2017 auf der Baustelle

10.4.2017, 17:34 Uhr
Die Streckensperrung zwischen dem 14. und 17. April 2017 war unter anderem deswegen nötig, weil die Brücke in Kersbach ihren Überbau erhielt und der Bahnübergang in Neuses abgebaut wurde. Unsere Bildberichterstattung damals: "Das Zweiwegefahrzeug ist gerade bei Kersbach unterwegs und verlegt das Tragseil für die Oberleitung.
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Die Streckensperrung zwischen dem 14. und 17. April 2017 war unter anderem deswegen nötig, weil die Brücke in Kersbach ihren Überbau erhielt und der Bahnübergang in Neuses abgebaut wurde. Unsere Bildberichterstattung damals: "Das Zweiwegefahrzeug ist gerade bei Kersbach unterwegs und verlegt das Tragseil für die Oberleitung. © Beke Maisch

Das Seil besteht aus einer Kupfer-Bronze-Legierung.
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Das Seil besteht aus einer Kupfer-Bronze-Legierung. © Beke Maisch

Der Wagenlenker steht hinter dem Führerhäuschen auf dem Wagen und lenkt über eine Fernbedienung.
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Der Wagenlenker steht hinter dem Führerhäuschen auf dem Wagen und lenkt über eine Fernbedienung. © Beke Maisch

Die Brücker von Kersbach nach Baiersdorf ist bereits seit Oktober 2016 gesperrt.
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Die Brücker von Kersbach nach Baiersdorf ist bereits seit Oktober 2016 gesperrt. © Beke Maisch

An Ostern soll der Überbau eingehoben werden. Unter anderem deswegen ist von 14. bis 17. April die Strecke zwischen Erlangen und Bamberg gesperrt.
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An Ostern soll der Überbau eingehoben werden. Unter anderem deswegen ist von 14. bis 17. April die Strecke zwischen Erlangen und Bamberg gesperrt. © Beke Maisch

Neben der Brücke in Kersbach geht es an Ostern auch noch um 60 neue Signalanlagen, die per Hubschrauber eingeflogen werden. Alles, damit der ICE künftig schneller Richtung Berlin rauschen kann.
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Neben der Brücke in Kersbach geht es an Ostern auch noch um 60 neue Signalanlagen, die per Hubschrauber eingeflogen werden. Alles, damit der ICE künftig schneller Richtung Berlin rauschen kann. © Beke Maisch

Der Blick Richtung Forchheimer Bahnhof. Dort wird im April begonnen, die neue Fußgängerunterführung von Westen her zu bauen. 40 Radstellplätze fallen weg.
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Der Blick Richtung Forchheimer Bahnhof. Dort wird im April begonnen, die neue Fußgängerunterführung von Westen her zu bauen. 40 Radstellplätze fallen weg. © Beke Maisch

Der Blick Richtung alte B4.
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Der Blick Richtung alte B4. © Beke Maisch

Eggolsheim/Neuses: Der Bahnübergang wird ab Ostern komplett abgebaut.
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Eggolsheim/Neuses: Der Bahnübergang wird ab Ostern komplett abgebaut. © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Statt dessen buddelt die Bahn eine Unterführung für Fußgänger und Radfahrer.
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Statt dessen buddelt die Bahn eine Unterführung für Fußgänger und Radfahrer. © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Bis die Unterführung fertig ist, muss eine provisorische Fußgängerüberführung ihre Dienste verrichten. Das Besondere: Zwei Fertig-Aufzüge sollen für Barrierefreiheit sorgen."
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Bis die Unterführung fertig ist, muss eine provisorische Fußgängerüberführung ihre Dienste verrichten. Das Besondere: Zwei Fertig-Aufzüge sollen für Barrierefreiheit sorgen." © Roland-Gilbert Huber-Altjohann