Was Sie über die neue ICE-Trasse wissen müssen

31.8.2017, 12:39 Uhr
Das Verkehrsprojekt "Deutsche Einheit Nr. 8" der Deutschen Bahn, sprich die Neu- und Ausbaustrecke zwischen Nürnberg und Berlin, ist die größte Bahnbaustelle Deutschlands. Das hehre Ziel: "Berlin-München in vier Stunden" (so zu lesen auf der Projekt-Website der Bahn). Das 10-Milliarden­-Projekt wurde 1991 von der Bundesregierung beschlossen, um die Verkehrsanbindung zwischen Ost und West sowie zwischen Nord und Süd zu verbessern. Insgesamt 230 Kilometer Strecke werden neugebaut, 270 Kilometer ausgebaut.
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Das Verkehrsprojekt "Deutsche Einheit Nr. 8" der Deutschen Bahn, sprich die Neu- und Ausbaustrecke zwischen Nürnberg und Berlin, ist die größte Bahnbaustelle Deutschlands. Das hehre Ziel: "Berlin-München in vier Stunden" (so zu lesen auf der Projekt-Website der Bahn). Das 10-Milliarden­-Projekt wurde 1991 von der Bundesregierung beschlossen, um die Verkehrsanbindung zwischen Ost und West sowie zwischen Nord und Süd zu verbessern. Insgesamt 230 Kilometer Strecke werden neugebaut, 270 Kilometer ausgebaut. © Privat

Noch mehr absolute Zahlen des Großprojektes gefällig? 27 Tunnel mit einer Gesamtlänge von 63.810 Metern werden aus- oder neugebaut. Außerdem: 37 Talbrücken und 134 Kilometer Bahnstromtrasse. 4 Millionen Tonnen Beton werden verbaut - auch dank der 4.500 Mitarbeiter und der gleichen Zahl in den Zulieferbetrieben.
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Noch mehr absolute Zahlen des Großprojektes gefällig? 27 Tunnel mit einer Gesamtlänge von 63.810 Metern werden aus- oder neugebaut. Außerdem: 37 Talbrücken und 134 Kilometer Bahnstromtrasse. 4 Millionen Tonnen Beton werden verbaut - auch dank der 4.500 Mitarbeiter und der gleichen Zahl in den Zulieferbetrieben. © Roland Huber

Jetzt aber zum Streckenabschnitt der alle Bewohner der Landkreise Erlangen-Höchstadt, Forchheim und Bamberg interessieren dürfte: Die Ausbaustrecke Nürnberg–Ebensfeld mit einer Länge von 82 Kilometern.
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Jetzt aber zum Streckenabschnitt der alle Bewohner der Landkreise Erlangen-Höchstadt, Forchheim und Bamberg interessieren dürfte: Die Ausbaustrecke Nürnberg–Ebensfeld mit einer Länge von 82 Kilometern. © Roland Huber

Der 16 Kilometer lange Abschnitt Erlangen beginnt südlich von Eltersdorf und führt über den Bahnhof Erlangen bis nach Baiersdorf. Dann geht es weiter nach Kersbach.
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Der 16 Kilometer lange Abschnitt Erlangen beginnt südlich von Eltersdorf und führt über den Bahnhof Erlangen bis nach Baiersdorf. Dann geht es weiter nach Kersbach. © Roland Huber

...und geradewegs zum Bauabschnitt Forchheim-Eggolsheim. Auf dem 13,6 Kilometer langen Planungsabschnitt wird die bestehende zweigleisige, elektrifizierte Strecke auf vier Gleise erweitert.
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...und geradewegs zum Bauabschnitt Forchheim-Eggolsheim. Auf dem 13,6 Kilometer langen Planungsabschnitt wird die bestehende zweigleisige, elektrifizierte Strecke auf vier Gleise erweitert. © Privat

Auf zwei Gleisen werden Geschwindigkeiten bis 230 km/h möglich sein. Die beiden anderen Gleise sind für 160 km/h ausgelegt und werden weiterhin für den Regional- und S-Bahn-Verkehr genutzt. Es entstehen unter anderem der neue Überholbahnhof Eggolsheim-Süd sowie neun Kilometer Schallschutzwände und –wälle entlang der Strecke.
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Auf zwei Gleisen werden Geschwindigkeiten bis 230 km/h möglich sein. Die beiden anderen Gleise sind für 160 km/h ausgelegt und werden weiterhin für den Regional- und S-Bahn-Verkehr genutzt. Es entstehen unter anderem der neue Überholbahnhof Eggolsheim-Süd sowie neun Kilometer Schallschutzwände und –wälle entlang der Strecke. © Horst Linke

Zwölf Straßen-, Wege- und Fußgängerbrücken werden nachgerüstet oder entstehen neu, unter anderem ...
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Zwölf Straßen-, Wege- und Fußgängerbrücken werden nachgerüstet oder entstehen neu, unter anderem ... © Horst Linke

...die "Piastenbrücke" in Forchheim. Eine Stabbogenbrücke soll die Spannbetonbrücke ersetzen. Der Abriss und Neubau soll 2021 starten und etwa ein Jahr dauern.
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...die "Piastenbrücke" in Forchheim. Eine Stabbogenbrücke soll die Spannbetonbrücke ersetzen. Der Abriss und Neubau soll 2021 starten und etwa ein Jahr dauern. © Mark Johnston

Die Fertigstellung des viergleisigen Ausbaus zwischen Baiersdorf und Forchheim ist für 2019 geplant gewesen - und wurde zwischenzeitlich auch abgeschlossen. Die Brücken- und Signalbau-Arbeiten auf der rund 20 Kilometer langen Strecke zwischen Forchheim und Eggolsheim starteten Ostern 2017.
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Die Fertigstellung des viergleisigen Ausbaus zwischen Baiersdorf und Forchheim ist für 2019 geplant gewesen - und wurde zwischenzeitlich auch abgeschlossen. Die Brücken- und Signalbau-Arbeiten auf der rund 20 Kilometer langen Strecke zwischen Forchheim und Eggolsheim starteten Ostern 2017. © Horst Linke

Die neue Fußgängerunterführung am Forchheimer Bahnhof wurde auf der Ostseite (Bayreuther Straße) bereits im Sommer 2017 eröffnet - allerdings erfolgte der komplette Durchstich bis zum Bahnhof und die Eröffnung der neuen Unterführung erst im Dezember.
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Die neue Fußgängerunterführung am Forchheimer Bahnhof wurde auf der Ostseite (Bayreuther Straße) bereits im Sommer 2017 eröffnet - allerdings erfolgte der komplette Durchstich bis zum Bahnhof und die Eröffnung der neuen Unterführung erst im Dezember. © Philipp Rothenbacher

Solange war Treppensteigen angesagt. Denn auch die Aufzüge ließen sich Zeit bis zur Inbetriebnahme.
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Solange war Treppensteigen angesagt. Denn auch die Aufzüge ließen sich Zeit bis zur Inbetriebnahme. © Philipp Rothenbacher

Solange der Fußgängertunnel nicht beidseitig begehbar gewesen war, gelangte man über einen ebenerdigen Steg vom neuen Mittelbahnsteig aus zum Bahnhof.
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Solange der Fußgängertunnel nicht beidseitig begehbar gewesen war, gelangte man über einen ebenerdigen Steg vom neuen Mittelbahnsteig aus zum Bahnhof. © Philipp Rothenbacher

Auf der Ostseite waren bald alle neuen Gleise fertig und wurden von Zügen befahren...
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Auf der Ostseite waren bald alle neuen Gleise fertig und wurden von Zügen befahren... © Philipp Rothenbacher

...und auf der Westseite am Bahnhofsgebäude wurden die alten Gleise ausgebaut - sowie der alte Bahnsteig 2/3 komplett abgerissen.
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...und auf der Westseite am Bahnhofsgebäude wurden die alten Gleise ausgebaut - sowie der alte Bahnsteig 2/3 komplett abgerissen. © Philipp Rothenbacher

Anfang 2019 meldete die Bahn Vollzug: Die Hauptarbeiten am Bahnhof sind abgeschlossen - und auch die Aufzüge, die sich monatelang weigerten ordenlich zu funktionieren, fahren. Fortan erstrecken sich die weiteren Ausbauarbeiten gen Norden, Richtung Eggolsheim.
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Anfang 2019 meldete die Bahn Vollzug: Die Hauptarbeiten am Bahnhof sind abgeschlossen - und auch die Aufzüge, die sich monatelang weigerten ordenlich zu funktionieren, fahren. Fortan erstrecken sich die weiteren Ausbauarbeiten gen Norden, Richtung Eggolsheim. © Roland-Gilbert Huber-Altjohann