Wichtig für die Innenstadt

Reihe von Neueröffnungen im Fürther Flair: Diese Filialen sollen das Angebot erweitern

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

11.12.2024, 09:52 Uhr
Schon am Freitag steht die erste Neueröffnung im Flair an.

© Wolfgang Händel Schon am Freitag steht die erste Neueröffnung im Flair an.

Passend zum Back Friday am 29. November, startet eine Reihe von Neueröffnungen im Fürther Erlebniscenter Flair. Als Erstes wird an diesem Tag der Spielwarenexperte Smyths Toys im zweiten Erdgeschoss des Centers eröffnen. Zum ersten Mal werden die Kundinnen und Kunden am Freitag dort begrüßt, insgesamt beläuft sich die Verkaufsfläche auf circa 1300 Quadratmeter, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heißt. Zuvor wurden diese vom dortigen Virtual-Reality-Spielplatz Hologate und mehreren umgebenden Ladenbereichen genutzt.

Am 5. Dezember geht es dann bereits mit der nächsten Neueröffnung weiter. Auf der gleichen Ebene wie Smyths Toys öffnet die Kette Nina von C., die vor allem für Dessous bekannt ist. Im ersten Quartal des kommenden Jahres zieht dann noch die internationale Restaurantmarke KFC ein. Das besondere: der Fast-Food-Riese wird dabei einen gesonderten Außenzugang erhalten, der den Verkauf auch über die Öffnungszeiten des Einkaufscenters hinaus ermöglichen wird.

Als viertes neues Geschäft wird der Nonfood-Discounter Tedi im ersten Quartal 2025 in das Fürther Flair einziehen. Das Geschäft wird seine Verkaufsfläche im ersten Erdgeschoss auf rund 600 Quadratmetern eröffnen.

Wichtiges Angebot für die gesamte Innenstadt

Wie die Verantwortlichen in einer Mitteilung erklären, soll damit "unser Sortiment in optimaler Weise" ergänzt werden. "Die dann erreichte Auslastung von etwa 95 Prozent ist überaus positiv und vor allem angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Situation von Handel und Gastronomie bemerkenswert", hieß es von Velimir Filipović, General Manager des Flair. Von den neuen Angeboten mitten in Fürth profitiere nicht nur das Einkaufszentrum selbst, sondern auch die gesamte Innenstadt, heißt es weiter in der Mitteilung.

Und auch für die Verantwortlichen hinter den eigenen Marken sei der Einzug in Fürth ein wichtiger Schritt. "Wir haben für Smyths Toys neben dem Markt in Schwabach einen weiteren erfolgversprechenden Standort in der Metropolregion gesucht. Das Flair Fürth hat unsere Anforderungen an Lage, Umfeld und Frequenz optimal erfüllt", erläuterte unter anderem René Rüprich, zuständiger Verkaufsleiter bei Smyths Toys: "Gerade in dieser Größe ist eine solche Nähe zur Innenstadt plus eine hervorragende Verkehrsanbindung ideal".

10.000 Besucherinnen und Besucher pro Tag

Insgesamt bietet das Flair rund 60 nationale sowie internationale Shops. Zudem gibt es auf der Einkaufsfläche viele regionale Mieter, sowie ein größeres Gastronomieangebot. Pro Tag würden im Durchschnitt rund 10.000 Besucherinnen und Besucher in dem Einkaufszentrum einkaufen. "Mit den Filialen, die jetzt dazukommen, können wir diesen positiven Trend sicherlich bestätigen oder sogar verstärken", freut sich Filipović.