Aufgepasst

Kälte-Walze nimmt Kurs auf Franken: Bis zu -4 Grad - Pflanzen und Autoreifen im Fokus

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

17.4.2024, 16:04 Uhr

Der April, er macht eben (vor allem in diesem Schaltjahr 2024) doch am Ende, was er will. Dass diese Floskel nicht nur eine Erfindung ist, zeigen die letzten Tage und Wochen in Franken eindrucksvoll. Rund 14 Tage ist es her, da zeigte das Thermometer in Franken noch abends hier und da knapp 30 (!) Grad an. Und das nicht irgendwie im Hochsommer. Anfang April wurde Bayern, aber auch Franken und die Region von einem wahren Blitz-Sommer überrascht. Teilweise wurde die Marke von 30 Grad an bestimmten Orten in der Region tagsüber sogar gerissen.

In den Gassen und Straßen schlenderten, schlemmten oder sonnten sich die Menschen unter stahlblauem Himmel. Bis vor wenigen Tagen waren die Temperaturen auch mehr als angenehm. Dann aber warnte der Deutsche Wetterdienst (DWD) und er sollte einmal mehr Recht behalten.

Seit Montag ist es in der Region weitestgehend nass, windig-kühl und grau. Zu Wochenbeginn sorgte der Sturm teilweise für Chaos auf den Straßen oder Schienen. Richtung Wochenende hin könnte sich diese Situation noch ein wenig zuspitzen.

So meldet „wetter.com“ beispielsweise für Samstag- (20. April 2024) und Sonntagnacht (21. April 2024) derzeit bis zu -1 Grad. Heißt im Klartext: Der Frost, er kommt nach Franken zurück. Von 30 auf -1 Grad in knapp zwei Wochen. Vor allem Autofahrerinnen und Autofahrer, die eventuell schon auf Sommerreifen umgestellt haben, sollten dann besonders vorsichtig sein. Lieber das Auto stehen lassen. Für Samstag ist derzeit Schneeregen gemeldet, bedeutet also: Es könnte auch spontan teilweise zu glatten Straßenabschnitten kommen, wenn der Regen auf den kalten Asphalt trifft. Mit Sommerreifen wäre das ein lebensgefährliches Unterfangen.

Aber auch Hobbygärtnerinnen und –Gärtner sollten aufpassen: Die ein oder andere Pflanze vielleicht doch über Nacht noch einmal reinholen. Das Apfel- oder Pfirsichbäumchen eventuell mit einer Schutzfolie einpacken und so vor der Kälte schützen.

Der fränkische Wetterochs geht hier sogar noch einen Schritt weiter. Dieses Modell spricht sogar von bis zu „frostig kalten“ -4 Grad an den Wochenendnächten. Grund sei unter anderem „eine nördliche Strömung, mit der Kaltluft aus Finnland herangeführt wird“.

Von 30 auf bis zu -4 Grad. Der April, er macht eben auch in 2024 bislang, was er will…