Direktzug

Konkurrenz für den Airport Nürnberg? Nürnberg bekommt direkte Zugverbindung zum Münchner Flughafen

Azeglio Elia Hupfer

nordbayern-Redaktion

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11.7.2024, 09:27 Uhr
Viel Andrang beim Regionalexpress nach München am Nürnberger Hauptbahnhof. Für Reisende zum Münchener Flughafen wird es demnächst eine neue Alternative geben.

© IMAGO/Wolfgang Maria Weber Viel Andrang beim Regionalexpress nach München am Nürnberger Hauptbahnhof. Für Reisende zum Münchener Flughafen wird es demnächst eine neue Alternative geben.

Ab Dezember 2024 gibt es die direkte Verbindung vom Hauptbahnhof Nürnberg zum Flughafen München, dies teilte am Dienstag die Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) mit. Demnach soll alle zwei Stunden ein Direktzug von Nürnberg Hauptbahnhof zum Flughafen München fahren und die Fahrzeit mit dem sogenannten Flughafen-Express soll von Nürnberg aus zweieinhalb Stunden betragen.

Eine Zeitersparnis bringt die neue Verbindung damit nicht, denn mit dem ICE von Nürnberg nach München Hauptbahnhof und von dort per S-Bahn zum Flughafen dauert es in der Regel nur knapp über zwei Stunden. Allerdings sparen sich Reisende den Umstieg.

Grund für die längere Fahrzeit ist die Route über Regensburg und Landshut. Den Flughafen-Express gibt es bereits heute, allerdings erst von Regensburg aus. Im Dezember erfolgt dann die Verlängerung über Regensburg hinaus nach Nürnberg. Die Direktzüge halten auch in Neumarkt, Parsberg und Beratzhausen. Außerdem erhalten Freising, Moosburg, Landshut und das westliche Niederbayern wieder eine Direktverbindung nach Nürnberg

Die neue Verbindung wird die erste im bayerischen Regionalverkehr, die gemeinsam von der Deutschen Bahn und dem Bahnunternehmen Agilis betrieben wird. Dazu wird der RE 50 ab Dezember stündlich von Agilis zwischen Nürnberg und Regensburg betrieben und zweistündlich mit dem Flughafen-Express nach München verknüpft. Neu ist eine Linie des RE 50 zwischen Nürnberg und Plattling.

Der RE 50 Nürnberg - Regensburg wird ab Dezember zweistündlich mit dem Flughafen-Express RE 22 München Flughafen – Regensburg verknüpft. In den Stunden dazwischen fährt der Flughafen-Express wie heute zwischen Regensburg und Münchner Flughafen sowie der neue RE 50 zwischen Nürnberg und Plattling.

Der RE 50 Nürnberg - Regensburg wird ab Dezember zweistündlich mit dem Flughafen-Express RE 22 München Flughafen – Regensburg verknüpft. In den Stunden dazwischen fährt der Flughafen-Express wie heute zwischen Regensburg und Münchner Flughafen sowie der neue RE 50 zwischen Nürnberg und Plattling. © Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH

Viele Züge der neuen Direktverbindungen sollen zwei Zugteile statt wie bisher nur einen haben. Zwei Zugteile würden bis zu 528 Sitzplätze mit sich bringen, während ein Zugteil nur eine Kapazität von maximal 219 Sitzplätzen bietet.

"Kraftakt und alles andere als selbstverständlich"

"Für die bessere Schienenanbindung des Münchner Flughafens ist das ein Volltreffer", sagt Christian Bernreiter, Bayerns Verkehrsminister und Aufsichtsratsvorsitzender der BEG. Angesichts der finanziellen Engpässe durch die fehlende Mittelerhöhung des Bundes sei diese Entscheidung "ein ziemlicher Kraftakt und alles andere als selbstverständlich."

Die Verlängerung des bestehenden Flughafen-Expresses nach Nürnberg ist Teil der ersten Stufe des vom Freistaat entwickelten Vier-Stufen-Konzepts zur besseren Bahnanbindung des Flughafens. Rund ein Drittel aller Fluggäste und Beschäftigten des Münchner Flughafens gelangt heute per Schiene zum Luftfahrtdrehkreuz. Ziel des Freistaats ist, diesen Anteil schrittweise zu erhöhen.

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