"Shopping- und Erlebniswelt"
Drei im Weggla und regionales Bier vom Fass: Neuer Bereich am Flughafen Nürnberg vor Fertigstellung
10.9.2024, 05:00 UhrDem Flughafen Nürnberg stehen große Änderungen bevor. Durch eine Kooperation des Flughafens mit dem JointVenture "smartseller" soll im Bereich der Duty-Free-Shops eine deutlich größere "Shopping- und Erlebniswelt" entstehen.
Der bisherige Duty-Free-Bereich, den das neu gegründete Gemeinschaftsunternehmen "smartseller Flughafen Nürnberg GmbH & Co KG" seit Beginn des Jahres führt, soll von 650 auf etwa 1050 Quadratmeter erweitert werden. Dabei sollen zu den bereits bestehenden Läden weitere gastronomische Betriebe hinzukommen.
400 Quadratmeter für die Gastronomie
Etwa 400 Quadratmeter sind als Gastro-Fläche angedacht, wie Sebastian Schäfer, Geschäftsführer der smartseller Flughafen Nürnberg GmbH & Co KG, im Gespräch mit unserer Redaktion erklärt.
Auf dieser Fläche ist Platz für neue gastronomische Betriebe, Bars und Sitzgelegenheiten. Es soll ein fließender Übergang entstehen, wie man ihn bereits aus klassischen Warenhäusern in der Innenstadt kennt, die beispielsweise ein Café im Gebäude integriert haben. Ganz genau lässt sich die endgültige Verteilung aber noch nicht abschätzen. Es soll auf etwa 70 Prozent Einzelhandel und 30 Prozent Gastronomie hinauslaufen.
Baustart der finalen Phase steht kurz bevor
Zum Teil wurde der Bereich schon umgebaut. Besucher können am Flughafen einen Blick auf das neue Design der Shops werfen. Im Sommer, der Hochphase des Flughafens mit viel Betrieb, standen die Bauarbeiten quasi still. Dennoch ist der erste Abschnitt bereits fertig. Die finale Bauphase soll mit dem Ende der Herbstferien in Bayern Anfang November starten, so Schäfer.
Überhaupt liege man im Zeitplan. Der angepeilte Eröffnungstermin im Frühjahr 2025 ist nach wie vor das Ziel, noch vor Ostern im nächsten Jahr soll der Bereich fertiggestellt werden.
Regionale Produkte als Highlights
Besonders im Fokus steht der regionale Bezug. Sehr wahrscheinlich werde es den fränkischen Klassiker "Drei im Weggla" zu kaufen geben, aber auch bei den Getränken wird es regional. So soll am Flughafen ein Sitzbereich mit dem "Look and Feel" eines fränkischen Biergartens entstehen, in dem Besucher Bier vom Fass aus lokalen Brauereien genießen können.
Der fränkische Touch soll aber nicht bei der Gastronomie aufhören. Auch in den Duty-Free-Shops werden Kunden das ganze Jahr über lokale Spezialitäten wie Bier, Obstbrände oder Lebkuchen kaufen können.