Hotel und mehr: City-Point steht vor gewaltigem Wandel
24.1.2018, 15:16 UhrEs befindet sich zwar in bester Innenstadtlage, doch ist es auch in die Jahre gekommen: Das 1999 eröffnete Shopping-Center City-Point hätte eine Auffrischung durchaus nötig. Dies plant der Betreiber und will dort auch ein Hotel errichten. Derzeit verabschieden sich viele Mieter vom Einkaufstempel — zum Teil auch notgedrungen, weil Verträge nicht verlängert werden.
So ist zum Beispiel ein Geschäftsmann im Erdgeschoss sehr unglücklich, weil sein Mietvertrag demnächst ausläuft. "Das ist eine Katastrophe für mich, schließlich laufen die Geschäfte gut." Vor zehn Jahren hat er den Betrieb übernommen und viel Geld investiert — und muss nun seinen Stammkunden mitteilen, dass seine Tage im Einkaufszentrum zwischen Breite Gasse, Pfannenschmiedsgasse und Hallplatz gezählt sind.
Im ersten Stock des Shopping-Centers herrscht noch einigermaßen Geschäftigkeit — im zweiten Stock dagegen ist nur noch der Spielwarenladen My Toys vertreten, das Bürofachgeschäft Kaut-Bullinger hat vor einigen Wochen dicht gemacht. Und im dritten Stock hält lediglich das Nagelstudio L.A. Nails die Stellung, der Friseur einige Meter weiter ist weggezogen. Weitere Mieter gehen: Im Untergeschoss wird sich der Drogeriemarkt dm Anfang Februar verabschieden. Auch der Supermarkt Frida wird bald Adieu sagen, weil sich die Geschäfte nicht wie erwartet entwickelt haben.
Wie geht es weiter mit dem Einkaufszentrum, das 1999 auf dem ehemaligen Hertie-Areal seine Tore geöffnet hat? Viele Mitarbeiter klagen über eine gewisse Unsicherheit. "Nichts wird uns gesagt", ärgert sich die Angestellte einer Filiale. Gerüchte über Schließung und Umbau machen die Runde. Eine andere Mitarbeiterin sagt: "Keiner weiß Genaues, gleichzeitig wird viel geredet: Diese Mischung ist tödlich." Kunden würden immer wieder nachfragen, doch man müsse mangels Informationen passen.
Optische Auffrischung geplant
Der langjährige Betreiber, die Hamburger ECE-Gruppe, hat 2017 den City-Point aufgegeben. Der Projektentwickler Development Partner erwarb das Gebäude mit seinen fünf Etagen und einer Größe von 14.500 Quadratmetern Einzelhandelsfläche. Die Düsseldorfer, die sich nach eigenen Angaben zu den führenden Entwicklern innerstädtischer Geschäftshäuser und Büroimmobilien zählen, wollen nun einen Wettbewerb ausschreiben.
An der bisherigen Größe der Einzelhandelsfläche will man laut Homepage festhalten, zusätzlich soll dort ein Hotel mit einer Größe von etwa 10.000 Quadratmetern Fläche entstehen. Baureferent Daniel Ulrich begrüßt die Pläne, eine optische Auffrischung schade prinzipiell nicht: "So hübsch ist der City-Point nicht mehr." Auch ein neues Hotel sei sinnvoll: "Der Bedarf an Hotels im Stadtgebiet ist rasant steigend."
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