Ab 22 Uhr

Spezialfahrzeug: Hier müssen sich Anwohner in Nürnberg nachts auf Lärm und Staub einstellen

Saskia Muhs

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28.9.2024, 05:00 Uhr
Damit die Straßenbahnen ruhig und vibrationsarm fahren, brauchen die Schienen alle paar Jahre einen neuen Schliff (Symbolbild).

© Uli Deck/dpa Damit die Straßenbahnen ruhig und vibrationsarm fahren, brauchen die Schienen alle paar Jahre einen neuen Schliff (Symbolbild).

Ab Sonntag, 29. September bis voraussichtlich Mittwoch, 6. November 2024 ist in Teilen des Straßenbahnnetzes der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg ein spezielles Schienenschleiffahrzeug unterwegs. Die VAG informiert darüber am Freitag in einer Pressemitteilung. Das Fahrzeug schleift demnach die Schienen wieder in eine optimale Form. Geplant sind die Fahrten:

  • entlang der Linie 10, zwischen den Haltestellen Bucher Straße / Nordring und Landgrabenstraße,
  • auf der Linie 6, zwischen den Haltestelle Hallertor und Westfriedhof sowie im Bereich der Peterskirche
  • entlang der Linie 5, in der Pillenreutherstraße,
  • auf der Straßenbahnlinie 8, ab Hauptbahnhof bis Rathenauplatz
  • sowie entlang kürzerer Abschnitte im gesamten Streckennetz

Arbeiten ab 22 Uhr

Das Spezialfahrzeug, das die Straßenbahngleise wieder in Form bringt, setzt die VAG abends, ab 22.00 Uhr und während der Betriebsruhe, ein. Einzige Ausnahme ist der Bereich der Linie 6, weil hier aktuell ohnehin Bauarbeiten laufen und auf der Strecke keine Straßenbahnen fahren, kann der Schleifzug – je nach Baufortschritt – auch schon eher am Tag starten, so die VAG.

Bei dem Spezialfahrzeug handelt es sich um ein Zwei-Wege-Fahrzeug, das bedeutet, es kann auf den Gleisen und auf der Straße fahren. Insgesamt bearbeitet es bis zum 6. November knapp zehn Kilometer Doppelgleis. Zwischen 22.00 Uhr und 1.00 Uhr werden die Arbeiten immer wieder unterbrochen, damit Straßenbahnen noch regulär im 20-Minutentakt nach Fahrplan fahren können. Der Schleifwagen hält währenddessen auf der Straße neben dem Gleis. So ist kein Schienenersatzverkehr nötig. Die VAG bittet die Anwohnerschaft um Verständnis für die lärmintensiven und teils auch staubigen Arbeiten in den Abendstunden.

Kurzzeitige Lärmbelastung sorgt für langfristige Lärmentlastung

Durch den Schliff werden Fahrgeräusche und Vibrationen im Alltag minimiert. Für die Fahrgäste erhöht sich dadurch der Fahrkomfort, die Geräuschentwicklung verringert sich. Zudem wird der Verschleiß an den Straßenbahnrädern und an den Schienen selbst gesenkt. "Bis das optimale Profil wieder hergestellt ist, sind teils mehrere Überfahrten notwendig", informiert die VAG. Im Schnitt sei ein Formschliff der Schienen alle fünf Jahre notwendig, das nächste Mal also erst 2029.

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