Millionen-Projekt

Wegen Mega-Verkehrsprojekt: Hier kommt es ab heute in Nürnberg zu Sperrungen

Georgios Tsakiridis

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2.12.2024, 08:31 Uhr
Die Hafenbrücken über den Main-Donau-Kanal und die Südwesttangente.

© Christian Höhn/Stadt Nürnberg Die Hafenbrücken über den Main-Donau-Kanal und die Südwesttangente.

Während der Abbrucharbeiten und dem Neubau der westlichen Brücke soll eine neue Verkehrsführung gelten. Zwischen Wacholderweg und Hafenstraße werden Verkehrsteilnehmer mit einer Fahrspur pro Richtung über die östliche Brücke geführt. Wer auf dem Frankenschnellweg vom Hafen kommend in Richtung Nürnberger Innenstadt unterwegs ist, kann am Kreuz Nürnberg-Hafen weiterhin die Abfahrt auf die Südwesttangente nutzen. In der Gegenrichtung können weiterhin die Abfahrten auf die Südwesttangente in Richtung Fürth und Feucht genutzt werden.

Von Fürth kommend in Richtung Feucht stehen ab genanntem Datum weder die bereits seit längerem gesperrte Abfahrt in den Nürnberger-Hafen, noch die Abzweigung auf den Frankenschnellweg in Richtung Nürnberg-Zentrum zur Verfügung. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern mit Ziel Richtung Nürnberger Innenstadt wird deshalb empfohlen, ab der Anschlussstelle Nürnberg-Schweinau die Umleitung über Schweinauer Hauptstraße und Nopitschstraße zu nutzen. Wer in Richtung Hafen unterwegs ist, kann auf die nahegelegene Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Ost ausweichen. Diese Verkehrsführung gilt bis voraussichtlich Mai 2026.

"Fahrbahnmarkierungsarbeiten sind temperaturabhängig und bedürfen einer Mindesttemperatur von über fünf Grad Celsius. Die Arbeiten können bei ungünstigen Witterungsverhältnissen um ein bis zwei Tage verschoben werden", heißt es in der Mitteilung der Stadt weiter. Die Arbeiten seien Teil des Projekts Hafenbrücken. Die Frankenschnellwegbrücke besteht aus zwei Brückenteilen. Der Verkehr wird während der Arbeiten über eine Brückenseite geleitet, sodass auf der jeweils anderen Seite der Abriss und der Brückenneubau erfolgen kann. Der Neubau der Frankenschnellwegbrücke soll voraussichtlich Ende 2029 abgeschlossen sein. Die alten Brücken am Nürnberger Hafen stammen aus den 1970er Jahren. Die Kosten für Nürnbergs größtes Brückenprojekt betragen nach derzeitigem Stand rund 347,5 Millionen Euro.