Millionen Klicks

Nicht einfach nur dreifarbig: Fränkische Metzgerei geht mit „Deutschland-Bratwurst“ viral

Jannik Westerweller

Nordbayern.de

E-Mail zur Autorenseite

5.7.2024, 13:32 Uhr
Bratwurst in Schwarz-Rot-Gold.

© Metzgerei Böbel Bratwurst in Schwarz-Rot-Gold.

"Deutschland-Bratwurst", so heißt die neueste Kreation aus dem Hause Böbel. Entstanden ist die Idee eher zufällig, das Metzgerei-Team hatte sich überlegt, welches Special man denn zur Europameisterschaft anbieten könne. "Man könnte es neudeutsch Brainstorming nennen", sagt Metzgermeister Claus Böbel und lacht. "Die Mitarbeiter machen Späßchen, die Stimmung in unserem Team ist gut. Das war eher so eine Blödelei am Frühstückstisch."

Doch es blieb nicht bei der "Blödelei", das Metzgerei-Team wollte unbedingt ein Special zur EM anbieten. Naheliegend wäre es gewesen, drei einfarbige in Schwarz, Rot und Gold beziehungsweise Gelb anzubieten. "Das kann ja jeder, das ist uns zu langweilig. Einfach ist nicht unser Ding, es muss cool sein", sagt Böbel. Geboren war die Idee von der dreifarbigen Wurst. Dann waren die drei Mitarbeiter der Metzgerei gefragt. Die Aufgabe: "Jeder musste eine Farbe geschmacklich und optisch entwickeln."

Die schwarze Farbe hat Böbels Tochter entwickelt, die sehr gerne backt. Ihre Idee war eine Grundmasse aus Schweinefleisch und Mohn, dann wurde getüftelt, bis das Verhältnis mit dem herben Mohngeschmack passt. Einfacher war die rote Masse, doch auch hier wollte die Metzgerei etwas Besonderes anbieten. Letztlich haben sie sich für trocken gereiftes Rindfleisch entschieden, "ein bisschen wie ein Dry-Age-Burger in der Bratwurst", erklärt Böbel. Die dritte, gelbe Grundmasse besteht aus Putenfleisch mit Pfirsich, schmeckt etwas fruchtiger.

Viraler Instagram-Hit

Nicht nur im Laden ist die Deutschland-Bratwurst ein Kassenschlager, auch auf Social Media sorgt die dreifarbige Wurst für Aufsehen: "Wenn uns das vor einem halben Jahr jemand gesagt hätte, hätten wir geantwortet: ‚Du bist blöd!‘", erzählt Böbel lachend. Davor hatten die Videos auf dem Instagram-Kanal der Metzgerei immer nur wenige tausend Klicks, das Reel zur Deutschland-Bratwurst zählt mittlerweile über 400.000 Klicks auf Instagram.

Und das blieb auch von der Netzwelt nicht unbemerkt. Eines Tages sei der Influencer und Blogger Viet Chau in den Laden gekommen, habe sich die dreifarbigen Bratwürste gekauft. Routinemäßig habe Böbel gefragt, wie er denn auf die Bratwürste gekommen sei. Die Antwort des Influencers: "Darüber muss ich unbedingt bloggen!" Dass Chau ein bekannter Influencer ist, wusste Böbel zu diesem Zeitpunkt nicht. Erst später habe ihn seine Mitarbeiterin darauf angesprochen, ihr Sohn hatte den Blogger erkannt, fand das "total cool". Das zugehörige Video wurde bisher fast zwei Millionen mal geklickt. Von den Bratwürsten zeigt sich der Influencer begeistert: "Mein EM-Spirit ist jetzt auf jeden Fall ein bisschen stärker. Das ist doch mal eine coole Idee!"

Wurst mit Botschaft

Wie politisch Wurst sein kann, erklärt Böbel: "Im Team geht’s immer leichter. Wenn niemand seine eigene Extrawurst macht, kommt man am weitesten." Schließlich hätten alle aus dem Team auch ihre Wünsche und Stärken einbringen können, das sei politisch, gesellschaftlich und familiär eine wichtige Botschaft, meint Böbel. "In der jetzigen Zeit passt das nicht nur sportlich, auch politisch. Gemeinsam geht es am besten."

Der Erfolg gibt der Metzgerei recht, viele Kunden fragen nach der Deutschland-Wurst, sie ist der absolute Kassenschlager: "Die Kunden freut es und das Team hat einen riesengroßen Spaß beim Machen."

Keine Kommentare