500 Oldtimer in mehreren Hallen

Thomas Sommers mobiler Schatz: die riesige Autosammlung des SpVgg-Sponsors

13.3.2021, 06:00 Uhr
Ein für die damalige Zeit wahres Kraftpaket war der der Mercedes 540 K Special Roadster. Die 5,4 Liter-Motoren leisteten bis zu 180 PS. Hier ein Modell aus dem Jahr 1937. Je nachdem, welche Geschichte sie haben, erzielen diese Oldtimer bei Auktionen in der Spitze Preise im zweistelligen Millionenbereich. 
1 / 11

5,4 Liter Hubraum

Ein für die damalige Zeit wahres Kraftpaket war der der Mercedes 540 K Special Roadster. Die 5,4 Liter-Motoren leisteten bis zu 180 PS. Hier ein Modell aus dem Jahr 1937. Je nachdem, welche Geschichte sie haben, erzielen diese Oldtimer bei Auktionen in der Spitze Preise im zweistelligen Millionenbereich.  © Privat

Der Sauber C8 war in den 1980er Jahren der erste Rennwagen-Prototyp der durch die Zusammenarbeit von Sauber Motorsport und Mercedes-Benz entstand. Der Motor lieferte etwa 700 PS.
2 / 11

Der Prototyp

Der Sauber C8 war in den 1980er Jahren der erste Rennwagen-Prototyp der durch die Zusammenarbeit von Sauber Motorsport und Mercedes-Benz entstand. Der Motor lieferte etwa 700 PS. © Privat

Diesen Aston Martin DB 4 GT Zagato 2VEV, Baujahr 1961, erstand Thomas Sommer für gut 14 Millionen Euro. Dieser Sportwagen-Typ gilt auch wegen seiner Rennhistorie auf legendären Strecken wie Le Mans und Goodwood zu den teuersten britischen Oldtimern überhaupt. Der Aston Martin verfügte über mehr als 300 PS und gilt als eines der schönsten jemals gebauten Autos. Im Hintergrund: ein Alfa Romeo 6C 2500 RS Competizione No. 648, Baujahr 1948. 
3 / 11

Das Prunkstück

Diesen Aston Martin DB 4 GT Zagato 2VEV, Baujahr 1961, erstand Thomas Sommer für gut 14 Millionen Euro. Dieser Sportwagen-Typ gilt auch wegen seiner Rennhistorie auf legendären Strecken wie Le Mans und Goodwood zu den teuersten britischen Oldtimern überhaupt. Der Aston Martin verfügte über mehr als 300 PS und gilt als eines der schönsten jemals gebauten Autos. Im Hintergrund: ein Alfa Romeo 6C 2500 RS Competizione No. 648, Baujahr 1948.  © Privat

Die 500 Oldtimer von Thomas Sommer, hier Modelle von BMW, verteilen sich auf mehrere Hallen in der Region. Drei Mechaniker kümmern sich in Vollzeit um diesen mobilen Schatz. 
4 / 11

Fahrbare Träume in Reihe

Die 500 Oldtimer von Thomas Sommer, hier Modelle von BMW, verteilen sich auf mehrere Hallen in der Region. Drei Mechaniker kümmern sich in Vollzeit um diesen mobilen Schatz.  © Kurt Heidingsfelder

Die wegen ihrer geschwungenen Linien "Barockengel" genannten Modelle der Baureihe 501/502 waren ab Anfang der 1950er Jahre beliebte Fahrzeuge der Oberklasse. Es waren auch die ersten BMW, die nicht in Eisenach, sondern in München gebaut wurden. 
5 / 11

Formschöner BMW-Klassiker

Die wegen ihrer geschwungenen Linien "Barockengel" genannten Modelle der Baureihe 501/502 waren ab Anfang der 1950er Jahre beliebte Fahrzeuge der Oberklasse. Es waren auch die ersten BMW, die nicht in Eisenach, sondern in München gebaut wurden.  © Kurt Heidingsfelder

Die Frontpartie eines BMW 503 Cabrio. Der Achtzylinder-Sportwagen mit 103 PS wurde von 1956 bis 1960 gebaut. Er kostete damals um die 30000 Mark. Heute ist er in gutem Zustand ein Vielfaches davon wert.
6 / 11

Im Zeichen der Niere

Die Frontpartie eines BMW 503 Cabrio. Der Achtzylinder-Sportwagen mit 103 PS wurde von 1956 bis 1960 gebaut. Er kostete damals um die 30000 Mark. Heute ist er in gutem Zustand ein Vielfaches davon wert. © Kurt Heidingsfelder

Thomas Sommer auf seinem Benz-Motorwagen, einem so genannten Messingauto aus der Frühzeit der motorisierten Mobilität. Schätzwert heute: 300000 Euro. 
7 / 11

Der Steuermann

Thomas Sommer auf seinem Benz-Motorwagen, einem so genannten Messingauto aus der Frühzeit der motorisierten Mobilität. Schätzwert heute: 300000 Euro.  © Kurt Heidingsfelder

Auch 3800 Schuco-Modelle gehören zu Thomas Sommers Sammlung. Hier ein historisches Feuerwehrauto in Goldfarbe.
8 / 11

Perfektion in Miniaturform

Auch 3800 Schuco-Modelle gehören zu Thomas Sommers Sammlung. Hier ein historisches Feuerwehrauto in Goldfarbe. © Kurt Heidingsfelder

Thomas Sommer blättert in einem Heft über alte Sportwagen. Er sammelt nicht nur Oldtimer, sondern auch alle Informationen, die er dazu finden kann. 
9 / 11

Die Bibliothek

Thomas Sommer blättert in einem Heft über alte Sportwagen. Er sammelt nicht nur Oldtimer, sondern auch alle Informationen, die er dazu finden kann.  © Kurt Heidingsfelder

Auch der Miniatur-VW-Bus mit dem NN-Logo findet sich in der größten Schuco-Sammlung der Welt. 
10 / 11

Der Bulli

Auch der Miniatur-VW-Bus mit dem NN-Logo findet sich in der größten Schuco-Sammlung der Welt.  © Kurt Heidingsfelder

Diese Kühlerfigur gehört zu einem Steyr-Mercedes, der früher einmal einem indischen Adligen als Gefährt für die Jagd gedient haben soll.
11 / 11

Jagen wie ein Maharadscha

Diese Kühlerfigur gehört zu einem Steyr-Mercedes, der früher einmal einem indischen Adligen als Gefährt für die Jagd gedient haben soll. © Kurt Heidingsfelder