Nach Insolvenz

Weltmeister als Partner: Mbappé steigt bei fränkischem Traditionsunternehmen ein

Theresa Neuß

E-Mail zur Autorenseite

30.9.2024, 15:12 Uhr
Der französische Fußballer Mbappé beteiligt sich nun als Investor am fränkischen Unternehmen Loewe. (Symbolbild)

© IMAGO/Alberto Gardin Der französische Fußballer Mbappé beteiligt sich nun als Investor am fränkischen Unternehmen Loewe. (Symbolbild)

Sportartikelriese Nike, Uhrmacher Hublot, Brillenhersteller Oakley und zeitweise sogar Edelmarke Dior: Die Unternehmen, für die Fußballstar Kylian Mbappé wirbt, sind globale und bekannte Marken. Für viel Geld sichern sie sich die gewaltige Reichweite des 25-Jährigen, der allein auf Instagram 122 Millionen Menschen erreicht. Seit wenigen Monaten gehört nun auch ein kleines Unternehmen aus Franken zu den stolzen Partnern des Weltmeisters aus Frankreich: der Fernsehgerätehersteller Loewe mit Sitz in Oberfranken.

Am Montag gab Loewe über eine Pressemitteilung bekannt, dass Mbappé nun als Investor bei dem TV- und Autohersteller eingestiegen ist. Mbappé werde über seine Beteiligungsfirma Coalition Capital Anteilseigner, heißt es in der Mitteilung. Über den genauen Umfang seiner Beteiligung machte das Unternehmen allerdings keine Angaben.

Die Investition soll vor allem dazu dienen, Loewes internationale Wachstumsstrategie voranzutreiben. Besonders in Nordamerika und Asien will die Marke neue Märkte erschließen und sich bei jüngeren Konsumenten stärker positionieren. "Loewe ist eine Marke, die für Hingabe, Entschlossenheit, Leistung und Authentizität steht - Werte, die mich sowohl auf dem Spielfeld als auch abseits davon begeistern", wird der französische Fußballer in der Pressemitteilung zitiert.

Neuer Partner nach Insolvenz

Das Unternehmen Loewe, welches 2019 Insolvenz anmelden musste, wurde damals von der Unternehmerfamilie Khabliev übernommen. Heute beschäftigt das 1923 gegründete Unternehmen wieder rund 200 Mitarbeiter. Aslan Khabliev, Geschäftsführer von Loewe, zeigte sich erfreut über die neue Partnerschaft: "Sein Einfluss geht über den Sport hinaus und macht ihn zu einem idealen Partner, um unsere Marke zu modernisieren und eine neue Generation von Konsumenten anzusprechen." Die Hauptproduktionsstätte von Loewe steht im oberfränkischen Kronach.

Bereits seit vergangenem Dezember ist Mbappé Markenbotschafter von Loewe. Unter anderem bewirbt er eine eigene Lautsprecher-Produktlinie des Unternehmens.

Keine Kommentare