AC/DC, Bardentreffen & Co.

Droht das totale Verkehrschaos in Nürnberg am Wochenende? Alle Sperrungen und ÖPNV-Änderungen

Stefan Besner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

26.7.2024, 08:00 Uhr
Um die Sicherheit auf den Bahnsteigen oder an Engstellen wie zum Beispiel Unterführungen zu gewährleisten, muss gegebenenfalls auch der Zugang gesperrt und in Blöcken abgefertigt werden.

© Collage Nb Um die Sicherheit auf den Bahnsteigen oder an Engstellen wie zum Beispiel Unterführungen zu gewährleisten, muss gegebenenfalls auch der Zugang gesperrt und in Blöcken abgefertigt werden.

Aufgrund umfangreicher Bauarbeiten im S-Bahn, U-Bahn und Straßenbahnnetz, des gleichzeitig stattfindenden Bardentreffens und des Ferienbeginns in Bayern ist für Besucher des AC/DC-Konzerts am Samstag, 27. Juli 2024, im öffentlichen Nahverkehr mit Einschränkungen, längeren Wartezeiten und vollbesetzten Verkehrsmitteln sowie auf den Straßen mit größeren Staus zu rechnen. Besucherinnen und Besucher des Konzerts wird in einer Pressemitteilung der Stadt Nürnberg empfohlen, bei der An- und Abreise mehr Zeit einzuplanen und alternative Möglichkeiten zu prüfen, insbesondere das Fahrrad nutzen oder zu Fuß zu gehen – auch bei etwas längeren Wegen.

Menschenansammlungen und Wartezeiten

Um die Sicherheit auf den Bahnsteigen oder an Engstellen wie zum Beispiel Unterführungen zu gewährleisten, muss gegebenenfalls auch der Zugang gesperrt und in Blöcken abgefertigt werden. Vor den Absperrungen kann es zu größeren Menschenansammlungen und Wartezeiten kommen. Alle Maßnahmen werden vor Ort kommuniziert. In der Unterführung an der S-Bahnhaltestelle Frankenstadion (Hans-Kalb-Straße) ist ein Fahrbahnstreifen für Rettungs und Einsatzfahrzeuge abgesperrt. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, die Rettungswege freizuhalten, Absperrungen sowie Hinweistafeln der Polizei und des Veranstalters sowie Durchsagen an den Bahnsteigen zu beachten, bei Sperrungen Ruhe zu bewahren und nicht nachzudrücken.

Für die An- und Abfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln bestehen folgende Möglichkeiten:

S-Bahn (Haltestellen Frankenstadion und Dutzendteich)

Zwischen Frankenstadion und Hauptbahnhof fahren Sonderzüge im 10/15-Minuten-Takt. Sie fahren am Sonderbahnsteig Frankenstadion ab (Gleis 300/ 301, Zugang von der Kreuzung Zeppelinstraße/Karl-Steigelmann-Straße) und halten nicht an den dazwischenliegenden Haltestellen (kein Halt an der Haltestelle Dutzendteich).

Die S1 fährt in Richtung Feucht/Neumarkt und Hauptbahnhof nur im 60-Minuten-Takt. Sie hält an den Haltestellen Frankenstadion (am normalen Bahnsteig, Zugang von der Unterführung HansKalbStraße), Dutzendteich und an allen anderen Haltestellen zwischen Nürnberg Hauptbahnhof und Feucht.

Die S3 entfällt zwischen Nürnberg und Altdorf, zwischen Feucht und Altdorf fahren Ersatzbusse. Besucher, die aus oder nach Feucht/Neumarkt abfahren wollen, werden gebeten, die Haltestelle Dutzendteich zu benutzen (nicht Frankenstadion). Besucher, die vom Konzert Richtung Hauptbahnhof abfahren, sollten nur die Haltestelle Frankenstadion benutzen (S1 über Regelbahnsteig, Sonderzüge über Sonderbahnsteig).

Die Durchsagen der Polizei an den Bahnsteigen und in den Zügen sind zu beachten.

Straßenbahnen 6 und 8 (Haltestellen Doku-Zentrum und Dutzendteich)

Die Straßenbahnen 6 und 8 fahren nur über Allersberger Straße/Wodanstraße, Doku-Zentrum bis Dutzendteich. Die VAG setzt hier zusätzliche Straßenbahnzüge ein. Der Fußweg von der Haltestelle Dutzendteich zum Zeppelinfeld beträgt 700 Meter, von der Haltestelle Doku-Zentrum 1.200 Meter.

Busse 45, 65 und E6 (Haltestellen Doku-Zentrum und Dutzendteich)

Diese Busse halten an den Haltestellen Doku-Zentrum und Dutzendteich (Fußweg 1.200 Meter beziehungsweise 700 Meter). Mit ihnen besteht Verbindung zur U-Bahnlinie 1 an der Haltestelle Frankenstraße. Haltestellen Dutzendteich und Doku-Zentrum werden auch von der derzeitigen Straßenbahnersatzbuslinie E6 angefahren, die in zwei Richtungen eine Ringstrecke von der Schweiggerstraße befährt.

U-Bahn (U1)

Die U1 kann derzeit zwischen Hauptbahnhof und Langwasser Süd nicht durchfahren. An der Haltestelle Hasenbuck muss in beide Fahrrichtungen umgestiegen werden. Die Haltestelle Bauernfeindstraße wird derzeit nicht bedient. Allen Besuchern, die mit der U1 aus Richtung Hauptbahnhof anreisen wollen, wird dringend empfohlen, bis Frankenstraße zu fahren und dort in die Busse 45 oder 65 bis Dutzendteich umzusteigen.

Kfz-Parkplätze

Folgende Parkplätze stehen für AC/DC-Besucher zur Verfügung: Große Straße, Parkhaus Messe, Volksfestplatz, Beuthener Straße, Herzogstraße/ Zeppelinstraße, Bayernstraße/Luitpoldhain. Besucher werden gebeten, die Hinweise im Verkehrsleitsystem zu beachten. Behindertenparkplätze befinden sich in der Otto-Ernst-Schweizer-Straße, Zufahrt über die Große Straße. Es wird darauf hingewiesen, dass die Parkplatzkapazitäten begrenzt sind.

Fahrrad

Auch die Nutzung von VAG-Leihrädern ist möglich. In der Nähe des Zeppelinfelds befinden sich VAG-Rad-Stationen am Dutzendteich und am Stadionbad. Es wird gebeten, keine Fahrräder im unmittelbaren Bereich der Zu- und Abgänge abzustellen, da sie dort Hindernisse bilden können.

Straßensperrungen

Im Umfeld des Zeppelinfelds sind folgende Straßen gesperrt: Große Straße, Herzogstraße/Zeppelinstraße, Beuthener Straße, Hans-Kalb-Straße. Die Zufahrt wird nur AC/DC-Besuchern, Anwohnern und anderen Berechtigten gewährt.

Ausgänge vom Konzertort

Insgesamt stehen 15 Ausgänge Richtung Westen (Hermann-Böhm-Straße), Süden (Kurt-Schmidtpeter-Weg) und Osten (Karl-Steigelmann-Straße) zur Verfügung. Richtung Zeppelintribüne gibt es nur Notausgänge, die nur im Bedarfsfall geöffnet werden. Die Mehrzahl der Ausgänge führt über die Treppen der Wallanlage. Bei 78.000 Besucherinnen und Besuchern wird es dennoch vor und in den Ausgängen zu Stauungen kommen. Konzertgäste werden deshalb gebeten, die Hinweise und Durchsagen zu den Ausgängen zu beachten und beim Abgehen Rücksicht zu nehmen und nicht nachzudrücken.

Aktuelle Verkehrsinformationen

Die Durchsagen und Hinweistafeln vor Ort sind zu beachten. Darüber hinaus gibt es aktuelle Informationen der DB, des VGN und der VAG im Internet und in deren Apps.