Große Trauer

Mit 78 Jahren: Familie bestätigt Tod von Ausnahme-Regisseur

16.1.2025, 19:49 Uhr
David Lynch wurde im Januar 1946 in Missoula (USA) geboren.

© IMAGO/JUSTYNA ROJEK/IMAGO/Eastnews David Lynch wurde im Januar 1946 in Missoula (USA) geboren.

Wo der Ausnahme-Regisseur starb und unter welchen Umständen ist noch nicht bekannt. Auf der Facebook-Seite von David Lynch bestätigte die Familie jedoch den Tod des 78-Jährigen. Seine Angehörigen schrieben dort: "Mit tiefem Bedauern verkünden wir, seine Familie, das Ableben des Mannes und des Künstlers David Lynch. Wir würden uns in dieser Zeit über etwas Privatsphäre freuen. Es gibt ein großes Loch in der Welt, jetzt wo er nicht mehr unter uns ist. Aber wie er sagen würde: ‚Behalte den Donut im Auge und nicht das Loch.‘"

In Windeseile sammelten sich tausende Kommentare unter dem Posting. Fans bekundeten dort ihr Beileid und brachten ihre eigene Trauer zum Ausdruck.

Im Januar 1946 kam Lynch im US-Bundesstaat Montana zur Welt. Mit seinen surrealen Werken erlangte er bereits in den 1970er-Jahren den Durchbruch. Besonders berühmt sind unter anderem die Filme "Eraserhead" oder "Mulholland Drive" sowie "Blue Velvet". Auch die Serie "Twin Peaks" gehört zu den erfolgreichsten Werken des Regisseurs. Im Jahr 2019 wurde Lynch für sein Lebenswerk mit einem Oscar ausgezeichnet.

Keine Kommentare