Frontmann von The Raspberries

Er prägte den Soundtrack zu "Dirty Dancing": Sänger Eric Carmen ist tot

Saskia Muhs

E-Mail zur Autorenseite

12.3.2024, 16:09 Uhr
The Raspberries Live im Cleveland House of Blues im November 2004 : Eric Carmen zusammen mit den The Raspberries, die sich Mitte der 1970er auflösten. Nach 31 Jahren standen sie erstmals wieder gemeinsam auf der Bühne.  

© imago images/Newscom/AdMedia The Raspberries Live im Cleveland House of Blues im November 2004 : Eric Carmen zusammen mit den The Raspberries, die sich Mitte der 1970er auflösten. Nach 31 Jahren standen sie erstmals wieder gemeinsam auf der Bühne.  

"Mit enormer Trauer müssen wir die traurige Nachricht verkünden, dass unser süßer, liebender und talentierter Eric Carmen am Wochenende verstorben ist." - dieser Satz prangert aktuell auf der Website des Sängers und Songwriters Eric Carmen.

Seine Frau Amy hatte dort zu Beginn der Woche den Tod ihres Mannes mitgeteilt, welcher demnach friedlich im Alter von 74 Jahren im Schlaf verstarb, heißt es weiter. Eine exakte Todesursache wird nicht genannt.

Carmen war Songwriter, Gitarrist und Frontmann der Gruppe The Raspberries und für mehrere Solohits in den 1970er- und 1980er-Jahren bekannt, darunter „All by Myself“ und „Hungry Eyes“. "Es machte ihm große Freude zu wissen, dass seine Musik über Jahrzehnte so viele berührt hat und sein Vermächtnis sein wird" schreibt Amy Carmen weiter.

Eric Carmen wurde 1949 in Cleveland im Bundesstaat Ohio geboren. 1970 gründete er die Band The Raspberries, die sich bereits 1975 wieder auflöste. Ein Jahr später wurde er mit der Ballade "All by Myself" berühmt. Sein zweiter großer Hit "Hungry Eyes" war 1987 auch im Soundtrack des Mega-Kinoerfolgs "Dirty Dancing" zu hören.