Mehrere kurzfristige Änderungen
Ersatz für „Bad Omens“ gefunden: Dieser Künstler kommt 2024 spontan zu Rock im Park
01.06.2024, 18:23 Uhr
Diese Absage kam vergangene Woche überraschend für viele Rock-im-Park-Fans: "Bad Omens" musste die komplette Europa-Tournee absagen - und damit auch den Auftritt bei Rock im Park am Freitag, 7. Juni. Eigentlich sollten "Bad Omens" von 21.25 bis 22.50 Uhr auf der Mandora-Stage spielen.
Der Grund für die kurzfristige Absage: "Bad Omens"-Frontmann und Sänger Noah Sebastian kämpft mit einem "extremen Burnout". Das teilte er der Fan-Community in einer Nachricht auf Instagram mit, die auch auf dem Story-Profil von Rock im Park 2024 zu sehen war. Immer wieder hätten ihn die Tourneen und die Arbeit der vergangenen Jahre an seine mentalen Grenzen gebracht und seine Gesundheit gefährdet, schrieb Noah Sebastian.
"Nach gründlicher Überlegung haben wir entschieden, alle Auftritte diesen Sommer in Europa und UK abzusagen." Auch der Tour-Alltag sei schädlich für seine Gesundheit gewesen. Daher solle die Absage auch dem Weitererhalt der Band "Bad Omen" dienen und die Energie für "das nächste Kapitel" aufsparen. Was dieses nächste Kapitel in der Bandgeschichte sein könnte, wird noch nicht deutlich. Die Band gibt es seit inzwischen neun Jahren.
Das ist der Ersatz für Bad Omens
Indes hat sich das Booking-Komittee der Geschwister-Festivals Rock im Park und Rock am Ring auf die Suche nach einem Ersatz für die Lücke im Line-Up begeben - und wurde bei einem "Wiederholungstäter" fündig. Anstelle der Metalcore-Band "Bad Omens" kriegen die Fans Rap auf die Ohren. Marsimoto, das außerirdische Alter Ego von Deutschlands beliebten Rapper Marteria, kehrt auf das Zeppelinfeld zurück und wird den Nürnberger Slot am Freitagabend füllen.
Und das wohl zum finalen Mal: Denn Marsimoto wird "Ende des Jahres endgültig unseren blauen Planeten" verlassen, wie es der Veranstalter ankündigt. Die Fans sind enttäuscht, wie sie in den Social-Media-Kanälen kundtun. Ein User kommentiert auf Instagram: "Es gibt einige, die sich für Bad Omens, welches das Genre Metalcore ist, ein Tagesticket gekauft haben. Und dann einen Deutschrap zu holen? Und don't get me wrong, ich beschwere mich nicht über die Anwesenheit von Rap auf Rip. Aber das ist einfach nicht fair als Ersatz."
Auch Malevolence sagen RIP-Auftritt ab
Am Freitag wurde außerdem eine weitere Änderung im Line-up bekannt: Auch Malevolence haben ihre Auftritte auf den Zwillingsfestivals kurzfristig abgesagt. Denn: Sänger Konan Hall wartet darauf, sein erstes Kind auf der Welt zu begrüßen. "Wir fühlen uns nicht wohl dabei, unser Zuhause zu verlassen, bis sein Sohn auf der Welt ist. Daher ist es möglich, dass wir im Juni keine der geplanten Shows spielen werden", so die Band.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Und auch hier üben die Park-Rocker via Instagram Kritik an der Organisation. "Statt Ersatz für Malevolence einfach den Act gestrichen und alles andere davor fängt später an. So macht man sich nicht beliebt, liebes RiP-Team", kommentiert ein User.
Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren neuen WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.