Reise in die Vergangenheit

Feiern auf dem Kult-Kahn: Das war "Das Boot" im Nürnberger Hafen

Alexander Brock

Lokales

E-Mail zur Autorenseite

14.11.2023, 06:00 Uhr
"Das Boot" lag von 1985 bis '95 im Nürnberger Hafen. Heute ankert es in Würzburg.

© Rudolf Contino "Das Boot" lag von 1985 bis '95 im Nürnberger Hafen. Heute ankert es in Würzburg.

Fast eine Dekade lang galt eine ungewöhnliche Örtlichkeit als Feier-Location Nummer 1 im Stadtgebiet: "Das Boot" im Nürnberger Hafen lockte von August 1985 bis Oktober 1995 die feierwilligen Massen in seinen Bauch. Bis zu 650 Partywütige kamen zu den rauschenden Festen - unter ihnen auch prominente Gäste wie die jungen Mitglieder der Band "Die Ärzte" oder Herbert Grönemeyer. Und Markus Kavka legte damals noch vor seinem Durchbruch bei MTV selbst Platten auf.

Der Club erreichte schnell überregionalen Kult-Status und galt vor allem unter den Techno-Fans der ersten Stunde in ganz Deutschland als Top-Adresse.

1995 lichtete "Das Boot" mit seinen 500 Bruttoregistertonnen dann den Anker in Nürnberg - und setzte über nach Würzburg, wo es bis heute die Partygemeinde in seinen Bann zieht. Bis heute ist die Betreiberin der Diskothek die GDR-Gastronomiebetriebs GmbH.

Nicht verwechseln darf man "Das Boot" übrigens mit der "Mississippi Queen", die seit Mitte der 1990er Jahre ebenfalls im Nürnberger Hafen vor Anker liegt. Das neue Boot hatte verschiedene Einsatzzwecke, dient inzwischen vor allem aber als Event-Location - und ganz in der Tradition des originalen Boots auch als Discothek.

Wie es sich damals anfühlte, abends die Tanzschuhe zu schnüren und sich auf zu Nürnbergs angesagtesten In-Club am Hafen zu machen, und was er dort erlebte, erzählt unser Autor Alexander Brock im ausführlichen Bericht bei NN.de.

3 Kommentare