"El Hotzo"

Fränkischer Internetstar zu Gast auf Comedy Festival in New York

Saskia Muhs

E-Mail zur Autorenseite

5.11.2023, 18:28 Uhr
Internetstar Sebastian Hotz, alias El Hotzo im Erlanger Schlosspark. 

© Stefan Hippel, NNZ Internetstar Sebastian Hotz, alias El Hotzo im Erlanger Schlosspark. 

Beim New York Comedy Festival stehen seit dem 3. November internationale Comedy-Größen wie Nicole Byer oder Dave Attell auf den Bühnen diverser Locations. Mehr als 100 Shows sind geplant. Aber auch den ein oder anderen deutschen Namen findet man: Neben Fabian Rommel und den in New York lebenden Deutschen Lucie Pohl haben die Veranstalter auch Sebastian Hotz, besser bekannt als El Hotzo eingeladen.

“El Hotzo,” is something of a shooting star of social media in Germany" beschreiben ihn die Veranstalter in ihrem Programm. Und damit haben sie recht. Bekannt wurde Hotz vor allem durch seine süffisanten Tweets, von denen einem erschreckend viele aus der Seele sprechen. Gerne bringt er Situationen oder abstrakte Gedanken, die die meisten von uns so oder so ähnlich schon mal erlebt haben, süffisant auf den Punkt. Mal mehr mal weniger ernst gemeint.

Ein paar Beispiele gefällig? "Was seid ihr für Urlaubstypen? Lieber Überschwemmung oder Waldbrand?" "Fernbeziehungen sind so demütigend, stell dir vor dein Glück hängt von der Deutschen Bahn ab" oder "Club Mate ist Monster Energy für Leute, die wissen, was eine Vernissage ist" bringen täglich mehr als 1,4 Millionen Follower auf Instagram und über 600.000 Twitter-Nutzer zum Schmunzeln. Seit zwei Jahren arbeitet er auch als Autor für die Satiresendung "ZDF Magazin Royale" mit Jan Böhmermann.

Debütroman ein Spiegel-Beststeller

Seit diesem Jahr ist Sebastian Hotz auch ein erfolgreicher Buchautor. Sein Roman "Mindset" erzählt von einem jungen Informatiker aus Gütersloh, der seinem eintönigen Leben entkommen will und so in eine Abwärtsspirale aus unseriösen Erfolgs-Coachings und toxischer Männlichkeit gerät. Das Buch kam an: Platz zwei der Spiegel Bestseller-Liste und eine ausverkaufte Lese-Tour, für die er mehr als 15 Tausend Tickets verkauft hat.

Nun steht für "El Hotzo" eine Show in New York an. Der Auftritt des 27-jährigen ehemaligen Traindorfers, der mittlerweile in Berlin lebt, ist für den 11.11. in der Chelsea Music Hall geplant. Das Festival dauert noch bis zum 12. November. Ob Hotz Humor im Big Apple Anklang findet, wird sich also noch zeigen. Sofern einige Mitglieder der New Yorker German Community zu seinem Auftritt kommen, sollte es zumindest genug Menschen im Publikum geben, die zumindest Hotz Sprache sprechen.

Deutsche Community in New York

Tatsächlich gab es in New York mal einen ganzen Stadtteil namens "Kleindeutschland". Dieses, auch als Dutchtown bekanntes Viertel existiert zwar nicht mehr, jedoch gibt es, laut einer Volkszählung aus dem Jahr 2000, rund 350 Tausend New Yorker mit deutscher Abstammung. Jährlich im September kommen sie bei der "Steubenparade" zusammen, benannt nach Friedrich Wilhelm von Steuben – der an die deutsche Herkunft vieler New Yorker erinnert.

Verwandte Themen


Keine Kommentare