Im Tour-Olymp

Gewaltigster Umsatz aller Zeiten: Taylor Swift mit „The Eras Tour“ auf Platz 1 vor zwei Mega-Stars

Stefan Besner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

9.8.2024, 15:43 Uhr
Taylor Swift reiht Rekord an Rekord.

© IMAGO/Forum Taylor Swift reiht Rekord an Rekord.

Taylor Swift ist mit 34 Milliardärin. Taylor Swift-Fans lösten bei einem Konzert durch ihre schiere - tanzende - Masse ein Erdbeben aus. Taylor Swift ist als jüngste Songwriterin aller Zeiten in die Annalen der Top 100 der Besten der Besten eingegangen (Rolling Stone). Wenn Taylor Swift so weiter macht, braucht es einen neuen Superlativ für Superlativ, das Wort Rekord wird aus dem Wörterbuch gestrichen und durch Taylor Swift ersetzt und die Welt ist bald (- also ungefähr seit gestern) nicht mehr genug für den Überstar; vielleicht gibt sie ja demnächst als erste Künstlerin und erster Mensch auf dem Mars ein Konzert... Einfach, weil sie es kann. Denn inzwischen hat der Über-Star monetär hier unten auf der Erde alles hinter sich gelassen, was Rang und Namen hat. Taylor Swift führt mit ihrer "The Eras Tour" offiziell die Liste der umsatzstärksten Konzerttourneen seit Anbeginn der Zeit an, mindestens.

Swift schlägt sie alle

Wie aus "23degrees" hervorgeht, setzt die Popikone die Messlatte höher als jeder andere. Taylor Swift lässt damit Bands und Künstler hinter sich wie Coldplay, AC/DC, die Rolling Stones und macht beinahe doppelt so viel Umsatz wie Harry Styles. Sogar Ed Sheeran, U2 und kein Geringerer als Sir Elton John müssen sich hinten anstellen. Mit seiner "Farewell Yellow Brick Road"-Tour machte der nur 939 Millionen Dollar Umsatz und liegt damit lediglich auf Platz 3. U2‘s "360° Tour" verpasste mit 997 Millionen knapp die Milliarde.

Und Taylor Swift, nun... Im Zuge ihrer "The Eras Tour" knackte sie als erste Künstlerin die magische Grenze mit den neun Nullen. Mit einem Umsatz von sagenhaften 1,039 Milliarden Dollar schrieb Taylor Swift einmal mehr - Geschichte.

Voll wie nie - 110.000 Fans in München

152 Auftritte absolviert Swift auf ihrer "The Eras Tour" weltweit. Für sieben Termine war der Popstar im Rahmen der Rekord-Tour auch in Deutschland. Den Abschluss feierte sie mit den beiden Shows am 27. und 28.7.2024 im Münchner Olympiastadion. Der Ansturm auf die Tickets war, man errät es, rekordverdächtig. Oft waren die Konzerte schon kurz nach Beginn des Vorverkaufs ausverkauft. "Olympiaberg voll wie noch nie", heißt es dazu auf "Muenchen.de". Zusätzlich zu den über 70.000 Fans im Stadion sollen an beiden Abenden zusätzlich noch rund 40.000 Menschen auf dem Olympiaberg dabei gewesen sein.

Anschlag bei Swift-Konzert in Österreich geplant

In Wien mussten jüngst drei der Mega-Events abgeblasen werden. Ein 19 Jahre alter Islamist wollte im Umfeld eines Konzerts von Taylor Swift in Wien ein Blutbad anrichten, wie der "BR" berichtet. Seine Anschlagspläne waren den Ermittlern zufolge demnach sehr weit fortgeschritten. Der Verdächtige habe einen Treueschwur gegenüber dem aktuellen Führer des Islamischen Staats (IS) geleistet. Bei seinem Geständnis habe er gesagt, dass er die Absicht hatte, sich selbst und eine große Menschenmenge zu töten. Die Informationen, die zur Vereitelung des geplanten Anschlages sowie seiner Inhaftierung führten, sollen von US-Geheimdiensten stammen

Die Kosten für die Konzertkarten werden den Fans erstattet. Für die kommenden Großkonzerte von U2 und Adele in München besteht nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden aktuell keine konkrete Gefahr.

Keine Kommentare