Tour auf Eis gelegt
Host berichtet von Diagnose: So geht's weiter mit Deutschlands beliebtestem True-Crime-Podcast
21.12.2024, 15:36 UhrPaulina Krasa und Laura Wohlers mischen mit ihrem Format "Mordlust" regelmäßig ganz oben in den deutschen Podcast-Charts mit. Am Mittwoch erschien bereits die 181. Episode ihres True-Crime-Podcasts. Seit 2018 erzählen sich die beiden abwechselnd eine wahre Geschichte über Verbrechen, mittlerweile sogar wöchentlich. Doch kurz vor der Winterpause mussten die Hosts eine Veränderung ankündigen, die für viele Reaktionen auf sämtlichen Plattformen sorgte.
Einige der treuen "Mordlust"-Hörerinnen und -Hörer hatten bereits eine Vorahnung, als die Arena-Tour für den November 2024 von Seiten der Hosts krankheitsbedingt abgesagt werden musste. "Oh je, wenn im September klar ist, dass aufgrund von Krankheit Novembertermine nicht stattfinden können, muss es etwas Ernstes sein", schrieb damals ein besorgter Fan auf Instagram.
Und tatsächlich: Am 18. Dezember gaben Paulina Krasa und Laura Wohlers in den letzten zehn Minuten ihrer aktuellen Episode bekannt, dass eine von beiden 2025 deutlich kürzertreten muss. "Es ist so, dass ich dieses Jahr eine Diagnose bekommen habe und gerade eine Behandlung machen muss", erzählt Moderatorin Laura Wohlers. Zum jetzigen Zeitpunkt könne man noch nicht absehen, wann diese Behandlung vorbei sein wird und es ihr "körperlich wieder möglich sein wird, erneut auf der Bühne zu stehen", berichtet sie, geht aber nicht weiter ins Detail. Neue Termine für ihre Live-Show wird es erstmal nicht geben, so die Hosts. Die Tickets würden allerdings ihre Gültigkeit behalten.
Aufgrund der Umstände wird Host Laura Wohlers auch nicht mehr jede Folge an der Seite von Paulina Krasa zu hören sein. Jede zweite Woche wird diese dann gemeinsam mit einer Expertin oder einem Experten die Folge bestreiten. Die Fans des Erfolgspodcast kommentierten jede Menge Genesungswünsche, mutmachenden Zuspruch, brachten aber auch ihre Besorgnis zum Ausdruck. "Was für traurige Nachrichten. Laura, ich wünsche dir ganz, ganz viel Kraft für deine Behandlungen! Danke für eure Offenheit", war beispielsweise auf Instagram zu lesen. Ab dem 15. Januar 2025 geht es mit dem veränderten Format weiter.