Musik und Kunst

In Kirchen, Museen und auf Dächern: Festival der Extraklasse 2025 in Nürnberg - erste Acts bestätigt

Stefan Besner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

19.12.2024, 17:36 Uhr
Es kann sich über Musik und die Musikbranche ausgetauscht werden.

© Deutsche Pop Es kann sich über Musik und die Musikbranche ausgetauscht werden.

Nürnberg Pop ist Süddeutschlands größtes Club- und Showcase-Festival und lädt im kommenden Jahr vom 9. – 11. Oktober 2025 in verschiedene Kulturorte der Nürnberger Altstadt. In Kirchen, Museen, Bekleidungsgeschäften, Plattenläden, auf Dächern, öffentlichen Plätzen und natürlich in Clubs und Kulturzentren finden Konzerte im Rahmen des Festivals statt, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Musikwelt und Musikfans treffen sich, "um sich auszutauschen und gemeinsam ihren Durst nach guter Laune, Netzwerk und Musikgenuss zu stillen." Die zum Nürnberg Pop gehörende "POP CONFERENCE" bietet zudem eine breite Palette von Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Workshops rund um die Musikbranche und (kultur)politische Aspekte. Am Festivaldonnerstag wird im Rahmen von Nürnberg Pop der Nürnberger Popkulturpreis "GUNDA" verliehen.

Bereits erste Acts bestätigt

"Wir freuen uns, kurz vor Weihnachten die ersten 5 Acts, bestehend aus einem Österreich-Doppel, einem UK-Doppel und einer Band aus Deutschland, bekannt geben zu dürfen", schreiben die Veranstalter - und hier kommen sie.

Wallners

Die Wiener Dreampop-Band "Wallners" um die vier Geschwister Anna, Laurenz, Nino und Max Wallner wird 2025 ihr lang ersehntes Debütalbum veröffentlichen. Das Credo der Platte: "Es ist okay, Dinge zuzulassen. Es ist wichtig, etwas zu spüren. Lasse es zu. Für Wallners-Konzerte gilt das erst recht: Wer die Band spielen sieht und ihre Musik hört, fühlt sich geborgen."

Sharktank

Ebenfalls aus Österreich stammen Sharktank, die vom Bilderbuch-Produzenten Marco Kleebauer 2021 mitgegründet wurden, für eine völlig unverkrampfte Mixtur aus HipHop und melodiösem Gitarren-Pop stehen und dem auf ihrer Anfang des Jahres erschienenen EP "Blindsided" elektronische Komponenten hinzufügen.

The Pill

The Pill stammen von der britischen Isle of Wight, stehen für wilden, noisigen Punkrock und werden gerne mal mit "Amyl and the Sniffers" verglichen. In England werden sie schon vom "BBC 6 rauf und runter gespielt und spielen im Frühjahr ihre erste Tour in UK." Später im Jahr ist dann der Rest der Welt dran "und wir freuen uns sehr, dass sie zum Nürnberg Pop kommen. Wer die Band jüngst schonmal als Support von Sprints zufälligerweise gesehen hat, weiß, wovon wir sprechen."

Jools

Die 6-köpfige Band Jools aus Leicester in ihrer chaotischsten und unvorhersehbarsten Phase zu erleben, bedeutet, so wurde der Band einmal gesagt, nicht zu wissen, ob man gleich ins Gesicht getreten oder auf die Wange geküsst wird. Die Band spielt mit dieser Dualität, "die ihrer Musik enorm viel Spannung und Originalität verleiht und vereint darunter Einflüsse von Punk, Post-Punk, Shoegaze hin bis zu Metal."

Power Plush

Power Plush sind seit mittlerweile fünf Jahren zusammen auf der Reise – und das häufig im wahrsten Sinne des Wortes. Sie haben seit ihrem Zusammenfinden reichlich Kilometer durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und die Niederlande geschrubbt: Im Rahmen ihrer ersten Solotournee zum Debütalbum "Coping Fantasies" als Support für Kraftklub, die Beatsteaks, Von Wegen Lisbeth, Blond, Tocotronic, Kaffkiez, Bukahara, die Leoniden und Bosse oder während unzähliger Festival-Ausfahrten. Im April 2025 erscheint ihr zweites Studioalbum "Love Language" mit jeder Menge plüschigem Indie-Pop.

Wochenendtickets für das Nürnberg Pop Festival 2025 (9. – 11. Oktober 2025) gibt es aktuell noch zum Early-Bird-Preis (50€ + Gebühren) an allen bekannten Vorverkaufsstellen-Stellen.

Keine Kommentare