Kulturhauptstadt 2025: Das sind Nürnbergs Konkurrenten

1.3.2018, 05:51 Uhr
Kulturhauptstadt 2025: Das sind Nürnbergs Konkurrenten

© Montage: nordbayern.de

Im März will Hans-Joachim Wagner, Leiter des Nürnberger Bewerbungsbüros, den Slogan vorstellen, mit dem die Stadt um den begehrten Titel als Kulturhauptstadt ins Feld ziehen will. Die fränkische Metropole meint es ernst, der Titel soll nach Nürnberg. 

Interaktive Karte - diese Städte waren bereits Kulturhauptstadt: 

(Sollten Sie die Karte nicht sehen, dann klicken Sie bitte hier.)

Beackert und ausgelotet werden derzeit Themen wie Erinnerungskultur. Immerhin hat Nürnberg da mit dem Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, dem Saal 600 und dem Memorium Nürnberger Prozesse Einzigartiges zu bieten. Neue Überlegungen gibt es auch zur Spielestadt Nürnberg. Unter dem Motto "Nürnberg hat das Zeug zum Spielen" wurde eine Beschlussvorlage für den Kulturausschuss in der kommenden Woche erarbeitet, die ein neues "Haus des Spiels" in der Stadt fordert und erste Vorüberlegungen zu dessen Konzept anstellt.

Neben Nürnberg sind derzeit sieben weitere Städte dabei, sich auf die Bewerbung als Kulturhauptstadt vorzubereiten. Manche sind schon viel länger an dem Thema als Nürnberg, andere erst kürzlich auf den Zug aufgesprungen. Für alle gilt: Bis Frühjahr 2019 müssen sie ihr Bewerbungsbuch abgeben. Dann wählt die Jury zwei bis fünf Städte aus, die es als Finalisten ins Rennen um den Titel schaffen.

Ein Überblick über Nürnbergs Konkurrenz: 

7 Kommentare