Kulturhauptstadt Breslau zieht Erfolgsbilanz

20.12.2016, 11:00 Uhr
Kulturhauptstadt Breslau zieht Erfolgsbilanz

© dpa

Oberbürgermeister Rafal Dutkiewicz sagte bei der Abschlusszeremonie, die Bürger Breslaus hätten mit ihrer aktiven Beteiligung gezeigt, wie wichtig ihnen die Kultur in ihrer Stadt sei. Höhepunkt des Abschlusswochenendes war die Show „Himmel“ über die Geschichte Breslaus im 20. Jahrhundert. Der britische Regisseur Chris Baldwin inszenierte sie mit etwa 200 Künstlern und Musikern aus Polen und Israel im Alter von zwei bis 87 Jahren. Die letzten Worte der Hauptfigur lauteten: „Ich bin Europäerin.“

Für die Breslau-Besucher aus Deutschland hatte die Bahn während des Kulturhauptstadt-Jahres an den Wochenenden extra einen „Kulturzug“ in die schlesische Metropole zur Verfügung gestellt. In ihm boten Künstler Musik, Theater und Literaturlesungen an. Der „Kulturzug“ von Berlin über Cottbus nach Breslau wird wegen des Erfolgs auch 2017 fahren. Das beschlossen die Länder Berlin, Brandenburg und die Deutsche Bahn.

Breslau ist 2016 gemeinsam mit dem spanischen San Sebastian Kulturhauptstadt Europas. 2017 sind Dänemarks zweitgrößte Stadt Aarhus und das zyprische Paphos an der Reihe. Die Auszeichnung „Kulturhauptstadt Europas“ wird jährlich von der EU an mindestens zwei Städte vergeben.

Verwandte Themen


Keine Kommentare