Michael-Jackson-Musical kommt nach Nürnberg - vielleicht
30.8.2018, 08:58 UhrEs war eine Meldung, die die Welt schockierte: Der "King of Pop" Michael Jackson war im Jahr 2009 im Alter von nur 50 Jahren verstorben. Um seinen Tod ranken sich auch heute noch viele Mythen. Seine Musik jedoch bleibt unvergessen.
Um die Ausnahme-Karriere des Popstars zu würdigen und seine Songs weiterleben zu lassen, hat der Passauer Veranstalter COFO ein Musical über Jackson geschaffen. Dieses feierte am 29. August, also an Michael Jacksons 60. Geburtstag, seine Premiere – die jedoch von einem Rechtsstreit überschattet wurde.
Der Nachlassverwalter des "King of Pop" klagte gegen COFO auf Unterlassung. Die sogenannte "Estate of Michael Jackson" plant nämlich selbst ein Musical über den Popstar, allerdings erst im Jahr 2020. Sie streben mündliche Verhandlungen und die daraus resultierende Unterlassung der Aufführungen an.
COFO-Geschäftsführer Oliver Forster widersprach jedoch: Er habe das Stück über die Gema lizenzieren lassen. Wenn die aufgeführten Lieder nicht verändert würden, sei eine Lizenz über die Gema ausreichend. Würden die Lieder verändert oder so verwendet, dass ein neues dramatisches Werk entstünde, wären die Rechte über den Nachlassverwalter einzuholen. Bei "Beat it!" sei das nicht der Fall, sagte Forster.
Trotz des Rechtsstreits hat die Tournee des Musicals nun begonnen. Es soll in Deutschland, Österreich und der Schweiz gezeigt werden. Auch in Nürnberg macht es dabei Zwischenstopp: Am 20. April 2019 wird es in der Meistersingerhalle aufgeführt.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen