Veröffentlichung am Freitag
Mit knapp 40 Jahren Verspätung: Neue Single von Udo Jürgens in Archiv gefunden
19.9.2024, 19:15 UhrMit fast 40 Jahren Verspätung erscheint ein bislang unveröffentlichter Song von Udo Jürgens. Die romantische Piano-Ballade "Als ich fortging" wurde bei Arbeiten im Archiv eines Plattenlabels entdeckt. Die Single wird am Freitag, 20. September, veröffentlicht.
Am 30. September wäre Udo Jürgens 90 Jahre alt geworden. Der Titel des Songs erinnert daran, dass der Star Ende 2014 in seiner Wahlheimat Schweiz bei einem Spaziergang zusammenbrach und kurz darauf starb.
"Wir waren innerlich immer auf der Suche und haben gehofft, noch etwas zu finden, was Udo geschrieben hat", sagte Udo Jürgens‘ Tochter Jenny Jürgens. Der wiederentdeckte Song erzählt von einem wehmütigen Abschied und wirkt gleichzeitig wie eine späte, vielleicht zu späte, Bitte um Versöhnung.
Auf dem Videoportal YouTube findet sich auf dem Kanal "udojuergens_official" ein Vorgeschmack auf die neue Single.
Aus der Feder des Hit-Schreibers von "Griechischer Wein"
Der Text stammt aus der Feder von Michael Kunze, der auch die Worte zu Jürgens-Hits wie "Griechischer Wein" oder "Ich war noch niemals in New York" beigesteuert hatte. Jürgens schrieb die Melodie und nahm eine Demo-Version auf, wie seine Kinder John und Jenny und das Label Sony Music mitteilten. Der Song entstand 1985 für das Album "Treibjagd", passte aber schlussendlich nicht in das Konzept der Platte und wanderte ins Archiv.
Nun hat der Schlagzeuger und Produzenten Curt Cress Jürgens‘ Gesang aus dem Demoband extrahiert und mit einer nachdenklichen Klavierstimme versehen. Darüber legte er eine breite Streicher-Wolke.
Ob man die gen Himmel stürmenden Geigenmelodie kitschig, retro oder stilecht findet, hängt wohl vom jeweiligen Jahrgang der Hörerinnen und Hörer ab. Auf jeden Fall ist ein klassischer Jürgens-Song daraus geworden. Die neue alte Single wird auch am 27. September als Teil einer Best-Of-Collection mit dem Titel "Udo 90" erscheinen.
Auch Autobiografie kommt auf den Markt
Zehn Jahre nach dem Tod von Jürgens veröffentlicht sein Manager Freddy Burger nun eine Autobiografie. Darin enthüllt er die Frauengeschichten des Sängers und die finalen Momente vor seinem Tod. Burger und der österreichische Sänger und Komponist waren laut Medienberichten 37 Jahre lang ein Team, 1997 trat Freddy Burger den Job als Manager von Jürgens an. Damals war der Star stark verschuldet. Und wenig gesetzt: "Als ich Udo kennenlernte, war er unruhig, was Partnerschaften anbelangte. Er konnte sich nie zu einer einzigen Frau bekennen. Es lagen ihm allerdings auch viele Damen zu Füssen. Sicher hatte er es in der Zeit der freien Sexualität etwas übertrieben", zitiert ihn die "Bild". Er soll laut seines Managers Angst gehabt haben, sich wirklich zu binden.
Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren neuen WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen