Nürnberger will mit "Linkin Park"-Cover auf Youtube durchstarten

2.3.2016, 07:03 Uhr
Nürnberger will mit

© Screenshot

Die Idee kam ihm nach einem Besuch in einer Karaoke-Bar, bei dem er viel Lob von den übrigen Gästen bekam. Schon als Kind habe er gesungen, es dann aber zehn Jahre lang ruhen lassen. Jetzt fühlt er sich unter dem Künstlernamen Sven Andrew bereit für eine Gesangskarriere und suchte sich in Medien-Kreisen geeignete Menschen, um sein Vorhaben zu verwirklichen. So schraubte der Toningenieur Stephan Ernst, der sonst mit Lokalgrößen wie J.B.O. arbeitet, in seinem Studio an der Stimme des 22-Jährigen und auch beim Videodreh griff Sven auf alte Bekannte zurück. Seit Kurzem nimmt er auch Gesangsunterricht bei Ray Horton, der durch Milli Vanilli bekannt wurde. Bei seinem "Sturz vom Hochhausdach", der am Schluss des Videos zu sehen ist, wurde er an Seilen vor einem sogenannten "Greenscreen" aufgehängt. Mit seiner Drohne filmte er den Sturzflug von einem Parkhausdach. Im Video sehen die zusammengefügten Bilder so aus, als würde er selbst vom Hochhaus fallen.

Warum sich Sven bei seinem Cover für einen über zehn Jahre alten Titel der Band Linkin Park entschieden hat? "Ich bin seit 15 Jahren ein großer Linkin-Park-Fan. Der Song ist für mich mit den elektronischen Elementen einfach immer modern", erzählt Sven.

Fanklubs teilen und liken

Den großen Erfolg verspricht sich Sven mit Hilfe der Band-Community. Viele Fanklubs auf der ganzen Welt hat er angeschrieben und seine Version des Songs präsentiert. Mit Erfolg, denn die Fanclubs reagierten begeistert, teilten das Video und überschütten ihn mit Lob in den Kommentaren unter dem Video.

Knapp über 3000 Aufrufe hat Sven bisher auf Youtube. Er hat die Hoffnung, dass die Band selbst auf das Video aufmerksam wird und ihn unterstützt. Für die Zukunft könnte er sich durchaus mit einer Karriere im Musik-Business arrangieren: "Ich könnte mir sehr gut vorstellen auch auf House- oder Techno-Events mit DJs zusammen live zu performen."

Verwandte Themen


Keine Kommentare