Makaberer Rock'n'Roll-Zirkus

Schockrocker Alice Cooper kommt nach Nürnberg: Vorverkauf für Konzert im Sommer 2024 startet

Stefan Gnad

"Leben"

E-Mail zur Autorenseite

17.11.2023, 10:39 Uhr
Schnappatmung bei der CSU? Schock-Rocker Alice Cooper kommt im Sommer 2024 für ein Open-Air-Konzert nach Nürnberg.

© Soeren Stache Schnappatmung bei der CSU? Schock-Rocker Alice Cooper kommt im Sommer 2024 für ein Open-Air-Konzert nach Nürnberg.

Zuletzt war der Gruselrock-Altmeister 2017 in der Neumarkter Jurahalle live zu erleben, was ein rundum lustiger und geschmeidiger Abend war. Jetzt kehrt Alice Cooper nach Franken zurück: Termin ist Montag, 1. Juli 2024, im Nürnberger Stadionpark (neben dem Frankenstadion). Die Tour steht unter der Überschrift "Too Close For Comfort", im Gepäck hat der Sänger sein aktuelles Album "Road". Der offizielle Kartenvorverkauf hat jetzt begonnen.

Hinter der Kunstfigur Alice Cooper steckt der US-Amerikaner Vincent Damon Furnier, ein fundamentaler Christ und bekennender Konservativer, gleichwohl aber auch ein schlauer Kopf. Seit gut 60 Jahren gibt der heute 75-jährige Pastorensohn den bösen Clown auf den Bühnen der Welt.

Unzählige kleine und große Geschichten ranken sich um den ehemaligen Kunststudenten aus Detroit, der mit seiner Schock-Rock-Revue unzählige Künstler neben und nach sich inspirierte – von Kiss über Marilyn Manson und Rob Zombie bis hin zur norwegischen Black-Metal-Szene. Einzig im beschaulichen Bayern sorgte Coopers exzessive Live-Show, bei der traditionell immer auch ein wenig Kunstblut fließt, noch in den 1990er Jahren bei selbsternannten Sittenwächtern für Schnappatmung.

Kehrt 2024 nach Nürnberg zurück: US-Gruselrocker Alice Cooper.

Kehrt 2024 nach Nürnberg zurück: US-Gruselrocker Alice Cooper. © Georgios Kefalas

Doch was unterbeschäftigte CSU-Hinterbänkler zum sabbernden Feldzug gegen die Gastspiele des schmächtigen alten Mannes und sein inhabergeführtes Familienunternehmen animierte, tingelt längst als herrlich nostalgisch-makabrer Rock’n’Roll-Zirkus durch die Weltgeschichte: Vaudeville trifft Grand Guignol, die Zuschauer erleben ein aus der Zeit gefallenes Rocktheater, das wie eine Fahrt durch eine nostalgische Geisterbahn anmutet.

Live im Nürnberger Stadionpark wird es am 1. Juli 2024 wieder Geldscheine und Seifenblasen von der Bühne regnen. Alice wird Puppen schänden und Frankensteins Monster erwecken, die böse Krankenschwester jagen, in eine Zwangsjacke gesteckt und unters Fallbeil gelegt werden, dann auferstehen und den Schuldirektor im weißen Frack geben.

Die meisten Gags und Showeinlagen sind bekannt, umso mehr freut man sich auf ein Wiedersehen mit diesem schaurig-schönen Riesenspaß, der von einer jungen, großartigen Band angetrieben wird.

Hier noch zwei schnelle Fun facts: Alice Cooper ist ein vorzüglicher Golfspieler mit einem Handicap von 2. Und: Ihm gehört das letzte O im weltberühmten Hollywood-Schriftzug …


Karten gibt es unter diesem Link, aber auch telefonisch unter 0911/216-2777 (Servicezeiten: Mo. – Fr.: 7 – 17 Uhr / Sa.: 7 – 12 Uhr) sowie vor Ort in den Service-Centern unseres Verlags.

Keine Kommentare