US-Rock-Komponist Jim Steinman gestorben

21.4.2021, 12:55 Uhr
US-Rock-Komponist Jim Steinman gestorben

© Evan Agostini, dpa

Steinman war durch die Zusammenarbeit mit Meat Loaf berühmt geworden, für dessen große Alben („Bat Out Of Hell“, 1977) er die Hits schrieb und die Platten auch gleich produzierte - und diese stets mit einer Extraportion Bombast und Pathos zu veredeln wusste. Der typische Jim-Steinman-Sound war markant und charakteristisch, man hörte ihn sofort unter allen anderen Schallplattenproduktionen jener Tage heraus - egal, ob er mit so unterschiedlichen Künstlern wie Bonnie Tyler („Total Eclipse Of The Heart“) oder den The Sisters Of Mercy („This Corrosion“) im Studio war.

Steinman selbst nannte seinen Stil „Wagnerian Rock“ - nach dem berühmten Bayreuther Komponisten. Viele der von ihm betreuten Platten verkauften sich millionenfach.

Auch mit Barbra Streisand, Barry Manilow und Céline Dion arbeitete der gebürtige New Yorker erfolgreich zusammen.

1997 holte Steinman eine Grammy-Trophäe für seine Mitarbeit an dem Album „Falling Into You“ von Céline Dion. Im selben Jahr feierte das Musical „Tanz der Vampire“ Premiere. Die rockig-opernhafte Musik zu dem nach Roman Polanskis gleichnamigen Film entstandenen Musical stammte von Steinman. Er arbeite auch mit Andrew Lloyd Webber an dem Musical „Whistle Down The Wind“. Mit Meat Loaf brachte der Komponist zuletzt das gemeinsame Album „Braver Than We Are“ (2016) heraus.

Steinman starb am 19. April 2021 im Alter von 73 Jahren in der Stadt Danbury im US-Bundesstaat Connecticut.

Keine Kommentare