Mehr als nur der Nürnberger Bahnhof: 15 reizvolle Ansichten

27.6.2018, 16:58 Uhr
Durch das Geäst der Bäume vor der Frauentormauer präsentiert sich das an sich massive, schwere Bahnhofsgebäude frühlingshaft und luftig.
1 / 15

Durch das Geäst der Bäume vor der Frauentormauer präsentiert sich das an sich massive, schwere Bahnhofsgebäude frühlingshaft und luftig. © Martin Regner

Zigtausend Reisende passieren die Eingänge des Empfangsgebäudes jeden Tag. Viele davon laufen unter einer gelb-weißen Leuchtreklame hindurch, die am Ausgang der Osthalle für die Nürnberger Nachrichten wirbt.
2 / 15

Zigtausend Reisende passieren die Eingänge des Empfangsgebäudes jeden Tag. Viele davon laufen unter einer gelb-weißen Leuchtreklame hindurch, die am Ausgang der Osthalle für die Nürnberger Nachrichten wirbt. © Martin Regner

Nummer 548 ist legendär. Natürlich nicht dieses eine Schließfach im Nürnberger Hauptbahnhof. Aber wer kennt sie nicht, die typische Szene in unzähligen Agenten- oder Kriminalfilmen, wenn ein einsamer Schlüssel mit einer eingeprägten Nummer den Ermittlern Rätsel aufgibt. Wozu mag der Schlüssel wohl gehören? Na klar, zu einem Bahnhofsschließfach.
3 / 15

Nummer 548 ist legendär. Natürlich nicht dieses eine Schließfach im Nürnberger Hauptbahnhof. Aber wer kennt sie nicht, die typische Szene in unzähligen Agenten- oder Kriminalfilmen, wenn ein einsamer Schlüssel mit einer eingeprägten Nummer den Ermittlern Rätsel aufgibt. Wozu mag der Schlüssel wohl gehören? Na klar, zu einem Bahnhofsschließfach. © Martin Regner

Wie viele Kilometer Fahrdraht über den Gleisen hängen, weiß wahrscheinlich nicht einmal die Deutsche Bahn selbst. Ohne Strom läuft nichts im Bahnhof und auch ICE's und S-Bahnen müssten stehen bleiben.
4 / 15

Wie viele Kilometer Fahrdraht über den Gleisen hängen, weiß wahrscheinlich nicht einmal die Deutsche Bahn selbst. Ohne Strom läuft nichts im Bahnhof und auch ICE's und S-Bahnen müssten stehen bleiben. © Martin Regner

26 Gleise liegen parallel im Nürnberger Hauptbahnhof, 22 davon haben einen Bahnsteig. Damit gehört er zu den größten Durchgangsbahnhöfen in Europa.
5 / 15

26 Gleise liegen parallel im Nürnberger Hauptbahnhof, 22 davon haben einen Bahnsteig. Damit gehört er zu den größten Durchgangsbahnhöfen in Europa. © Martin Regner

Ab und zu steht auch mal eine Oldtimer-Lok auf den Gleisen zwischen den ganzen modernen Zügen der Bahn. Der Grund dafür ist naheliegend: Das DB-Museum befindet sich in Sichtweite des Hauptbahnhofs.
6 / 15

Ab und zu steht auch mal eine Oldtimer-Lok auf den Gleisen zwischen den ganzen modernen Zügen der Bahn. Der Grund dafür ist naheliegend: Das DB-Museum befindet sich in Sichtweite des Hauptbahnhofs. © Martin Regner

"Hinterm Bahnhof" heißt sinnigerweise der Platz auf der Bahnhofsrückseite. Wer aus der Nürnberger Südstadt kommt ...
7 / 15

"Hinterm Bahnhof" heißt sinnigerweise der Platz auf der Bahnhofsrückseite. Wer aus der Nürnberger Südstadt kommt ... © Martin Regner

... erreicht den Bahnhof auch über den Nelson-Mandela-Platz, wo zahlreiche Fahrradständer auf Umsteigewillige warten.
8 / 15

... erreicht den Bahnhof auch über den Nelson-Mandela-Platz, wo zahlreiche Fahrradständer auf Umsteigewillige warten. © Martin Regner

Den Überblick über die Zugbewegungen behalten die Mitarbeiter von DB Regio Mittelfranken, die in einem Backsteingebäude auf der Südostseite des Bahnhofs residieren (rechts).
9 / 15

Den Überblick über die Zugbewegungen behalten die Mitarbeiter von DB Regio Mittelfranken, die in einem Backsteingebäude auf der Südostseite des Bahnhofs residieren (rechts). © Martin Regner

Auch auf der Bahnhofsrückseite bietet sich dem Betrachter manches reizvolle Eisenbahn-Motiv.
10 / 15

Auch auf der Bahnhofsrückseite bietet sich dem Betrachter manches reizvolle Eisenbahn-Motiv. © Martin Regner

"Auf Wiedersehen!" - das Bahnhofsgebäude verabschiedet seine Besucher in mehreren Sprachen.
11 / 15

"Auf Wiedersehen!" - das Bahnhofsgebäude verabschiedet seine Besucher in mehreren Sprachen. © Martin Regner

Manchmal lohnt sich auch ein Blick nach oben, statt immer nur stur nach vorne zu starren und sich einen Weg durch die Menge Richtung Gleis zu bahnen.
12 / 15

Manchmal lohnt sich auch ein Blick nach oben, statt immer nur stur nach vorne zu starren und sich einen Weg durch die Menge Richtung Gleis zu bahnen. © Martin Regner

Der Bahnhof von Westen: Hier führt eine Hauptverkehrstraße in Richtung Südstadt vorbei, die direkt neben der Westhalle im Celtistunnel unter den Gleisen verschwindet.
13 / 15

Der Bahnhof von Westen: Hier führt eine Hauptverkehrstraße in Richtung Südstadt vorbei, die direkt neben der Westhalle im Celtistunnel unter den Gleisen verschwindet. © Martin Regner

Auch nachts ist immer was los vor und im Bahnhof. Wer sich nach Betriebsschluss der öffentlichen Verkehrsmittel auf den Weg in die Stadt machen will ...
14 / 15

Auch nachts ist immer was los vor und im Bahnhof. Wer sich nach Betriebsschluss der öffentlichen Verkehrsmittel auf den Weg in die Stadt machen will ... © Martin Regner

... auf den warten vor der Westhalle zahlreiche Taxis - egal wie spät oder wie früh es ist.
15 / 15

... auf den warten vor der Westhalle zahlreiche Taxis - egal wie spät oder wie früh es ist. © Martin Regner