Jugendliche haben Bock auf Bock

26.10.2015, 11:12 Uhr
Jugendliche haben Bock auf Bock

© Foto: Heilmann

Unter dem Motto „Dein Tag – Deine Zukunft“ stellten sich 60 Jugendliche der zweiten Azubi-Challenge bei dem Unternehmen, das Komponenten für die Büromöbel- und Automobilbranche weltweit herstellt: „Die Bock-Gruppe setzt damit moderne Akzente in der Nachwuchsgewinnung“, meinte der Geschäftsführer Jürgen Cappell.

In acht Gruppen aufgeteilt, schickten sich die Jugendlichen an, den Parcours mit verschiedenen Aufgaben zu bewältigen. Angelehnt an die Bock- Ausbildungsberufe (Industriekaufmann, Technischer Produktdesigner, Technischer Modellbauer, Werkzeug-, Gießerei-, Verfahrens- oder Industriemechaniker und Elektroniker für Betriebstechnik) wurden Werkstücke geschweißt, Baugruppen montiert und Fertigungsprozesse demonstriert.

An den einzelnen Stationen erklärten die Auszubildenden der Firma, was sie zu tun haben, wie ihr Beruf so ist: „Aufgrund des Alters finden unsere Azubis einen direkten Draht zu den jungen Teilnehmern und können somit die gewünschten Informationen besser vermitteln“, erklärt Kerstin Bock.

Neben dem Siegertitel bekamen die Jugendlichen Einblicke in technische Berufsbilder und damit eine Orientierung für die Berufswahl. Das Fazit der Firma: „Der Azubi Challenge Day war auch heuer ein voller Erfolg und wir freuen sich schon jetzt auf die Bewerbungen im nächsten Jahr“, sagte der Geschäftsführer Cappell.

Keine Kommentare