Warnung der Stadtwerke

6.8.2015, 13:36 Uhr

In letzter Zeit wurden Fälle bekannt, bei denen vereinzelte Stromanbieter versuchten, in unlauterer Art und Weise Kunden zu einem Wechsel ihres Stromversorgers zu bewegen. „Uns wurde berichtet, dass sich Personen bei unseren Kunden am Telefon als Vertreter von nicht existierenden Firmen wie Energiezentrale oder als Partner der Stadtwerke vorgestellt haben. Sie erweckten den Eindruck, im Auftrag der Stadtwerke Neumarkt zu handeln und versuchten gutgläubigen Kunden mit gezielten Falschaussagen Stromlieferverträge zu fragwürdigen Konditionen und langen Laufzeiten zu vermitteln“, so Hans-Peter Burger, Leiter Kundenzentrum der Stadtwerke Neumarkt.

Dabei würden die Kunden mit verschiedenen Behauptungen sowie Versprechungen konfrontiert. So könne man mit dem Wechsel in einen Sondertarif viel Geld sparen. Oder es sei erforderlich, dass die bestehenden Vertragsdaten aufgrund eines Tarifwechsels neu aufgenommen werden. Dazu müsse man lediglich die Bankverbindung sowie die Zählernummer angeben. Oftmals erhalten Kunden sofort eine Aufragsbestätigung, obwohl diese lediglich Informationsmaterial angefordert haben. So werde ein neuer Stromliefervertrag bei einem ganz anderen Anbieter zu teilweise schlechteren Konditionen abgeschlossen und der bisherige Vertrag gekündigt, so die Stadtwerke in ihrer Pressemitteilung.

Gerade in den vergangenen Tagen erhielten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Neumarkt verstärkt Anfragen von besorgten Kunden, warum Telefonnummern weitergegeben wurden und ob ein solches Verhalten nötig sei. „Die Antwort lautet ganz klar: Nein!“, so Burger weiter und ergänzt: „Wir, die Stadtwerke Neumarkt, arbeiten nicht mit Handelsvertretern zusammen. Außerdem werden niemals Kundendaten weitergegeben oder unseriöse Angebote am Telefon verbreitet; nicht zuletzt, weil unverlangte Telefonwerbung gegen geltendes Recht verstößt.“

Um mögliche wettbewerbsrechtliche Ansprüche geltend machen zu können, sind die Mitarbeiter der Stadtwerke im Kundenzentrum unter * (0 91 81) 23 92 22 für Hinweise dankbar.

Kunden, die bereits einen neuen Vertrag abgeschlossen haben, stehe möglicherweise ein Widerrufsrecht zu. „Diese sollten sich bei uns im Kundenzentrum melden und ihren Fall prüfen lassen. Um etwaige Fristen einzuhalten, ist ein schnelles Handeln unerlässlich“, rät Burger abschließend.

Keine Kommentare