Sinkende Verkaufszahlen

Abschied nach über 40 Jahren: Danone streicht beliebtes Getränk aus dem Sortiment

Darius Kiesel

E-Mail zur Autorenseite

16.04.2025, 18:14 Uhr
Der Hersteller Danone nimmt eine traditionsreiche Marke aus seinem Sortiment. (Symbolbild)

© IMAGO/Depositphotos Der Hersteller Danone nimmt eine traditionsreiche Marke aus seinem Sortiment. (Symbolbild)

Seit 1983 ist Provamel fester Bestandteil des pflanzenbasierten Angebots von Danone und aus zahlreichen Bio-Läden wie Supermärkten kaum wegzudenken. Dennoch stellt der Lebensmittelhersteller die Produktion der Marke noch in diesem Jahr ein. Sie soll bereits ab August 2025 nicht mehr in Deutschland erhältlich sein, wie das Unternehmen gegenüber der „Lebensmittel Zeitung“ bestätigte.

Stattdessen setzt Danone den eigenen Fokus verstärkt auf die erfolgreiche Alpro-Linie. Damit strebe der Hersteller „Wachstum und Wertschöpfung für den Biofachhandel und Drogerien an.“ Angedacht ist im Zuge dessen auch eine Erweiterung der pflanzlichen Alpro-Reihe. So soll ab August eine neue Bio-Linie in den Handel kommen. Der damit final vollzogene Kurswechsel von Danone deutete sich indessen bereits seit geraumer Zeit an. Wie die „Lebensmittel Zeitung“ berichtet, sind die Marktanteile von Herstellermarken wie Provamel schon seit Jahren rückläufig. Verbraucherinnen und Verbraucher setzen demnach vermehrt auf günstigere Handelsmarken.