Notwendige Maßnahme

Bei United und Co.: Darum werden Sitze im Flieger im Winter blockiert

Minh Anh Nguyen

Online-Redaktion

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10.11.2022, 10:45 Uhr
Das Durchschnittsgewicht der amerikanischen Fluggäste ist gestiegen. (Symbolbild)

© IMAGO/JAMES ARTHUR GEKIERE Das Durchschnittsgewicht der amerikanischen Fluggäste ist gestiegen. (Symbolbild)

Die amerikanische Fluggesellschaft United Airlines hat vor, ab dem 1. November bis Ende April 2023 vorerst drei bis sechs Mittelplätze in ihren Boeings 757 freizulassen, berichtet der Blog Live and Lets Fly. Diese Maßnahmen seien wohl notwendig, um nicht das von der amerikanischen Luftfahrbehörde Federal Aviation Administration (FAA) zugelassene Gesamtgewicht zu überschreiten.

Fluggesellschaft blockiert Sitze: Passagiere sind der Grund

Die vorübergehende Veränderung ist zurückzuführen auf eine Zunahme des durchschnittlichen "Winter-Gewichts" der Fluggäste, so die Airline gegenüber dem Blog. Besonders im Winter reisen Passagiere mit mehr und schwereren Gepäck - Schuld daran sind Winterklamotten wie zum Beispiel dicke Winterjacken. Ebenso hatte die FAA 2019 das Durchnittsgewicht der Fluggäste angepasst.

Die Fluggesellschaften müssen nun mit einem erhöhten Gewicht rechnen: für weibliche Fluggäste (inklusive Handgepäck) sollen nun in den Sommermonaten statt 66 Kilogramm rund 81 Kilogramm einberechnet werden. Im Winter sollen statt 68 Kilogramm rund 83 Kilogramm einberechnet werden, so der Bericht der FAA. Beim durchschnittliche Gewicht für männlichen Fluggästen (inklusive Gepäck) soll in den Sommermonaten statt mit 84 Kilogramm mit rund 91 Kilogramm gerechnet werden. Im Winter steigt das Durchschnittsgewicht von rund 86 Kilogramm auf rund 93 Kilogramm.

Bereits in einem FAA-Rundschreiben von 2019 empfiehlt die Behörde, dass Fluggesellschaften das Durchschnittsgewicht ihrer Gäste neu errechnen sollten. Die Flugbehörde empfiehlt dafür, dass Gäste, besonders bei kleinen Flugzeugen, vor dem Flug gewogen werden sollten - dies soll dann freiwillig stichprobenartig oder direkt vor dem Betreten der Maschine geschehen, so der Bericht.

Durchschnittsgewicht in Europa seit 2008 unverändert

In Europa werden die Standardgewichte für Passagiere und Gepäck durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) bestimmt, wie eine Sprecherin des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) auf Anfrage der Redaktion erklärt. Bei der entsprechenden Verordnung handelt es sich um Empfehlungen und Richtwerten, daher sind diese Angaben nicht verpflichtend.

Vergangenen Mittwoch veröffentlichte die Flugsicherheitsagentur in einer Pressemitteilung, dass seit der letzten Studie aus dem Jahr 2008, das Durchschnittsgewicht der Passagiere unverändert blieb. Aus diesem Grund wird die Verordnung in Europa nicht angepasst, so die BDL-Sprecherin.

Aus der aktuellen Umfrage aus den Jahren 2021/2022 ging hervor, dass das Durchschnittsgewicht der europäischen Passagiere bei rund 76,3 Kilogramm liegt. Mit einem Handgepäck von durchschnittlich 7,7 Kilogramm müssen europäische Fluglinien bei ihren erwachsenen Fluggästen dann mit etwa 84 Kilogramm rechnen, so die Pressemitteilung der EASA.

Airlines wiegen Fluggäste vor dem Flug

Fluggäste vor Abflug zu wiegen, ist nichts Ungewöhnliches. Die New Zealand’s Civil Aviation Authority ermittelt alle fünf Jahre das Durchschnittsgewicht der Fluggäste anhand von echten Messungen, erklärt die Seite Viewing from the View. Das Wiegen geschieht völlig anonym und wird nicht vermerkt. Während dem Prozess werden die Gäste samt ihrem Handgepäck gewogen, twittert die neuseeländische Journalistin Hilary Barry.

Die Fluggesellschaft Samoa Air soll den Ticketpreis der Gäste individuell anhand des Körpergewichts ermitteln. Rechtlich gesehen können Fluggesellschaften individuell entscheiden, wie sie mit übergewichtigen Passagieren umgehen. Wichtig ist, dass die Sicherheit alle Fluggäste an Bord gewährleistet ist, so der Ratgeber des Vergleichsportals Flüge.de.

Bei sehr schweren oder korpulenten Fluggästen können die Fluglinien verlangen, dass die betroffene Person zwei Sitze oder ein kostenpflichtiges Upgrade bucht. Fluggesellschaften wie Air France, China Airlines, Emirates, KLM, United Airlines, easyJet und Lufthansa, sollen so bereits vorgehen, berichtet die Seite.