Ungewöhnliches Marketing

Chinesischer Zoo wirbt mit Fake-Zebra - bemalter Esel geht viral

Erik Thieme

E-Mail zur Autorenseite

17.02.2025, 11:54 Uhr
Der Esel sollte Besucher in den Freizeitpark locken.

© Screenshot von Sina Weibo Der Esel sollte Besucher in den Freizeitpark locken.

Ein chinesischer Freizeitpark sorgte in den vergangenen Tagen für Aufsehen auf Social-Media. Im Internet kursierten Bilder eines Zebras, das allerdings nicht wirklich echt war.

Wie die chinesische Tageszeitung "Global Times", die von der kommunistischen Partei kontrolliert wird, berichtet, handelt es sich bei dem Tier um einen Esel aus der Stadt Zibo in der chinesischen Provinz Shandong. Der Esel wurde demnach lediglich zu Marketingzwecken umgestaltet, man habe nicht die Absicht gehabt, Besucher in die Irre zu führen. Der Esel sei durch ein Schild eindeutig als solcher gekennzeichnet gewesen.

In dem chinesischen sozialen Netzwerk "Weibo", das die beiden Netzwerke Facebook und Twitter nach ihrer Abschaltung in China und Hongkong ersetzen soll, kritisierten einige Nutzer die Aktion des Parks als Irreführung, andere nannten es einen harmlosen Marketingversuch.

Eine Mitarbeiterin des Zoos erklärte gegenüber der "Global Times", dass ein örtlicher Zoo im Vorfeld bereits mit einer ähnlichen Aktion Erfolg hatte. Dessen Mitarbeiter verkleideten einen Hund als Panda. Obwohl das Video von vielen Menschen gesehen wurde, blieben die Besucherzahlen offenbar niedrig.

Keine Kommentare