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Explosionsgefahr: Rückruf in deutschen Supermärkten - Produkte auch in Bayern verkauft

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

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4.7.2024, 08:10 Uhr

Verbraucherinnen und Verbraucher, die in den letzten Tagen in einem Supermarkt unterwegs waren, sollten ihren Einkaufszettel lieber noch einmal besonders gründlich checken. Der Grund: Aktuell kommt es zu einem Rückruf von zwei Sorten Apfelschorle. Es bestehe die Gefahr, dass die Flaschen explodieren könnten.

Konkret rufe deswegen derzeit der Hersteller Refresco zwei seiner Apfelschorlen-Sorten zurück. Man könne nicht ausschließen, so das Unternehmen weiter, dass einige Flaschen mit Hefe verunreinigt seien. Diese könne einen Gärungsprozess in Gang setzen. Die Folge: In den betroffenen Flaschen baut sich immenser Druck auf.

„Dieser kann unter ungünstigen Bedingungen bis zum Bersten der Flasche führen. Dadurch besteht eine mögliche Verletzungsgefahr“, so der Hersteller in einer entsprechenden Mitteilung dazu weiter.

Konkret betroffen sind hier folgende Produkte:

Artikel: GUT&GÜNSTIG Apfelschorle
Inhalt: 0,5l PET Flasche
Mindesthaltbarkeitsdaten: 10.12.24, 11.12.24, 12.12.24, 13.12.24, 24.12.24, 25.12.24, 26.12.24

Artikel: GUT&GÜNSTIG Apfelschorle
Inhalt: 1,5l PET Flasche
Mindesthaltbarkeitsdaten: 05.12.24, 06.12.24, 07.12.24

Die GUT&GÜNSTIG-Apfelschorlen wurden bundesweit vorwiegend bei Marktkauf und EDEKA angeboten.

Artikel: „StarDrink Apfelschorle
Inhalt: 0,5l PET Flasche
Mindesthaltbarkeitsdaten: 01.12.24, 13.12.24, 27.12.24

Artikel: „StarDrink Apfelschorle
Inhalt: 1,5l PET Flasche
Mindesthaltbarkeitsdaten: 04.12.24, 05.12.24, 19.12.24, 21.12.24

Die Apfelschorlen von StarDrink wurden bundesweit bei Netto Marken-Discount, mit Ausnahme des Saarlandes, vertrieben.

Was sollten Verbraucher nun also tun? Betroffene Flaschen, die aufgebläht sind und deren Inhalt eine Trübung aufweist, sollten keinesfalls geöffnet werden, macht auch das Portal „produktwarnung.eu“ auf seiner Homepage klar. Die entsprechenden Produkte sollten dann umgehend vorsichtig entsorgt werden. Auch optisch unauffällige Flaschen mit den genannten Mindesthaltbarkeitsdaten sollten rein vorsorglich nicht konsumiert und ebenfalls entsorgt werden.

Verbraucherinnen und Verbraucher, die die betroffenen Artikel gekauft haben, erhalten auch ohne Vorlage des Kassenbons eine Erstattung des Kaufpreises in ihren Einkaufsstätten.

Anfragen beantwortet der Kundenservice per E-Mail unter quality.service.germany@refresco.com oder telefonisch von Montag bis Sonntag in der Zeit von 8 bis 20 Uhr unter den Rufnummern 0800 3335211 für EDEKA /Marktkauf und 0800 200 0015 für Netto Marken-Discount.

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