Kampfflugzeug unterwegs
Explosionsgeräusche sorgten für Angst: Bürger melden Knalle - Polizei klärt auf Social Media auf
12.04.2025, 12:25 Uhr
Am Freitagabend (11. April 2025) hat ein lautes Explosionsgeräusch im Raum Heilbronn, in Untergruppenbach und Zabergäu, für Verwunderung gesorgt. Wie die Polizei aus Baden-Württemberg in einem Posting auf Social Media erklärte, bestand aber keinerlei Grund für Sorge in der Umgebung.
Wie es weiter heißt, wurden der Polizei zunächst mehrfach Explosionsgeräusche gemeldet, Die Beamtinnen und Beamten konnten die Ursache aber schnell klären: Demnach hatte es sich dabei um einen Überschallflug gehandelt, wie die Polizei erklärt.
Wie unter anderem die Deutsche Presse-Agentur mitteilte, war ein Kampfflugzeug der Luftwaffe zu hören, der „einem zivilen Flugzeug, das kurzfristig per Funk nicht mehr erreichbar war“ folgte – das sei üblich, um die Situation zu kontrollieren. Nachdem der Jet die Lage abgeklärt hatte, kehrte er aber wieder um.
Laut Bericht von t-online hatten auch mehrere Bürgerinnen und Bürger beim SWR gemeldet, dass „Bücher aus den Regalen geflogen [seien]. Wände hätten gewackelt und bei einer -Nachbarin sei die Haustüre durch den Luftdruck aufgesprungen“.