"Hip Hop Sven" und Luciano: Edeka wirbt kurios für Ausbildungsplätze

12.11.2020, 17:31 Uhr
Mit dem Video sorgte die Supermarkt-Kette auf jeden Fall für Aufmerksamkeit.

© Screenshot Youtube Mit dem Video sorgte die Supermarkt-Kette auf jeden Fall für Aufmerksamkeit.

Nach Anschauen des Werbekurzfilms von Edeka bleibt es den Zuschauern und Zuschauerinnen überlassen, zu entscheiden, was daran wahr und was erfunden ist. Fast wie ein etwas schräger Dokumentarfilm ist das vierminutige Video aufgemacht, das Edeka und die Agentur Dojo mit Rapper Luciano aufgenommen hat.

Statt selbst ein Rap-Werbevideo zu drehen, wird hier dieses Konzept, das durchaus häufig mit kritischen Blicken betrachtet wird, auf die Schippe genommen, während man gleichzeitig angibt, das vermeintlich "letzte Werbe-Rap aller Zeiten" produziert zu haben. Dabei wird gezeigt, wie "Hip Hop Sven" eine Idee für eine Aktion mit Luciano bei Edeka pitcht, aber nie die Zustimmung des Rappers erhalten hat.

Youtube-Trends und Ausbildungsberufe

Zu Wort kommen die unterschiedlichsten Menschen zu Wort: Ein Musikjournalist, eine Film-Producerin, eine Verantwortliche von Edeka. Und natürlich Luciano selbst, der voller Belustigung Teile der Geschichte von "Hip Hop Sven" erzählt. Mit schnellen Schnitten werden dabei sowohl die kurzen Rap-Teile, die Interview-Formate und die Videos von "Hip Hop Sven" oder seinem Pitch gezeigt werden.

Unter dem Titel "EH DIKKA" ist das Video bei Youtube zu sehen und überrascht zum Ende mit einer unerwarteten Wendung. Mit den Worten "Hip Hop hat genug kassiert. Jetzt bist du dran" wirbt Edeka mit den Video nicht für die eigenen Supermärkte, sondern für Ausbildungsplätze "in einem von über 30 Ausbildungsberufen".

Zumindest Aufmerksamkeit hat die Supermarkt-Kette damit bekommen: Am Donnerstagabend um 17.20 Uhr ist das Video auf Platz neun der Youtube-Charts.

Verwandte Themen


Keine Kommentare