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Weiter irrer Hype um fränkisches DFB-Trikot: Homepage down - nach 120 Sekunden ausverkauft

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

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27.6.2024, 08:23 Uhr
Ausverkauft in Sekunden: Eine Nation jagt das aktuelle EM-Auswärtstrikot.

© imago Ausverkauft in Sekunden: Eine Nation jagt das aktuelle EM-Auswärtstrikot.

Gerade einmal 120 Sekunden – dann war schon wieder alles vorbei. Vor wenigen Monaten stellte adidas das Auswärtstrikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die Heim- Europameisterschaft 2024 vor.

Die Farben dabei: Zumindest für traditionelle Fußball-Romantikerinnen und Romantiker: gewöhnungsbedürftig. So kommt das Jersey in einem pink-rosa-Akzent daher. Mittlerweile ist jedoch klar: Das fränkische Traditionsunternehmen aus Herzogenaurach hat mit dieser Entscheidung voll ins Schwarze – oder eben Pinke getroffen, denn: Das Trikot erlebt seit Wochen einen irren Hype.

Schon bei der ersten Vorstellung war das Trikot in Windeseile ausverkauft. Für Dienstag (25. Juni 2024) war dann ein neuer Schwung auf der Homepage von adidas angekündigt. Wer glaubte, der Durst nach dem Stoff sei längst gestillt, irrte sich gewaltig.

Um 9.30 Uhr sollte das Trikot wieder online verfügbar sein. 9.31 Uhr informierte adidas seine Fans per Push noch einmal über diesen Restock. Was dann folgte, war schier unglaublich: Wie eine Kollegin unserer Redaktion bestätigte, ging die Seite innerhalb Sekunden in die Knie. Dass so etwas bei einem Weltunternehmen wie adidas vorkommt – durchaus selten. Sind die Server doch Zugriffe von buchstäblich aus aller Welt eigentlich gewohnt.

Hier war der Andrang aber einfach zu groß. Kaum zu glauben, aber: Nach gerade einmal 120 Sekunden (!) – war das Trikot ausverkauft. Auch unsere Kollegin ging bei diesem Versuch leer aus. Bei einem Preis von 100 Euro (Beflockung hier noch nicht eingerechnet) – durchaus beachtlich. Mittlerweile sind auf adidas.de sämtliche Varianten ausverkauft. Männer, Frauen – sogar die Kids-Abteilung ist komplett leergekauft.

Das Trikot, es wird gefühlt von einer ganzen Fußball-Nation gejagt. Dass der Farbakzent längst nicht mehr nur in der femininen Welt stilsicher getragen werden kann, machen nicht nur Lines des Rappers Shindy („Mein Pullover Dipset Rosa“) deutlich. Berlin, New York, Paris, Mailand – auch auf der Fashion Week sieht man immer häufiger die Männerwelt mit diesem Farbton Trends setzen.

Den nächsten Schwung kann adidas dann sogar erst wieder nach der Europameisterschaft 2024 liefern. Einen derartigen Hype erlebte ein DFB-Trikot wohl zuletzt nur, als unmittelbar nach dem Titelgewinn in Rio 2014 das legendäre „Vier-Sterne-Trikot“ vorgestellt wurde. Auch hier wollte damals jeder als einer der ersten das Titel-Trikot in den Händen halten. Nun also erlebt – rund zehn Jahre später – das Euro-Jersey einen ähnlichen Hype. Ob es auch diesmal mit dem Titelgewinn für Deutschland endet? Adidas, der DFB und eine ganze Fußball-Nation hätten hier sicherlich nichts dagegen…

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