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Jeder kennt sie - jetzt wird sie noch prominenter: Ikea öffnet Shop zu Ehren der blauen Kulttasche

Johanna Michel

Online-Redaktion

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1.12.2024, 16:04 Uhr
Ikea hat einen besonderen Store eröffnet.

© IKEA Hus von FRAKTA Ikea hat einen besonderen Store eröffnet.

Haufenweise Möbel, Dekoartikel, HotDogs am Ausgang – und: die blaue Plastiktüte. Jeder kennt Ikeas Tasche mit dem skandinavischen Namen beziehungsweise der schwedischen Bezeichnung "Frakta" (steht für "transportieren"), die so groß ist, dass alle möglichen Dekoartikel aus dem beliebten Einrichtungshaus hineinpassen und die auch bereits für den ein anderen Umzug sicherlich genutzt wurde. Aber auch als Wäschekorb oder als Strandtasche eignet sie sich.

Genau dieser bekannten Tasche widmet Ikea jetzt etwas ganz Neues. In London in der Oxford Street hat das Unternehmen einen Pop-Up-Store geöffnet, der explizit dieser beliebten Tasche gewidmet ist. Wie Ikea in einer Mitteilung erklärt, wurde der Store bereits am Donnerstag, 28. November, geöffnet.

Das "Hus of FRAKTA" in einer der bekanntesten Einkaufsstraßen der Welt soll bis März 2025 geöffnet sein und ist vorerst eine Übergangslösung. Denn: Er befindet sich neben einem neuen Ikea Store, der im Frühjahr 2025 eröffnen soll.

Hier wird gibt's beispielsweise blaue Zuckerwatte auf Knopfdruck.

Hier wird gibt's beispielsweise blaue Zuckerwatte auf Knopfdruck. © IKEA Hus von FRAKTA

Wie zunächst auch "t-online" berichtete, ist der Laden voller skurriler und social-media-freundlicher Gimmicks, auf Knopfdruck soll es beispielsweise blaue Zuckerwatte geben, zudem einen blauen verspiegelten und begehbaren Raum, der das Innere der Frakta-Tasche darstellen soll.

Tasche individuell gestalten

Laut Mitteilung von Ikea gibt es außerdem eine Art Atelier, in dem Kundinnen und Kunden eine Frakta-Tasche mit individuellen Initialen versehen können – was scheinbar nur wenige Dollar kostet und für Family-Mitglieder teilweise sogar kostenlos ist. Zusätzlich gibt es wohl auch eine kleine Ausstellung.

Hintergedanke zu dem Pop-Up-Store ist "t-online" zufolge aber nicht etwa ein finanzieller Vorteil, sondern der Wunsch ein Erlebnis zu schaffen. Dem Portal nach äußerte sich dazu auch ein Mitarbeiter des Unternehmens, der betonte, dass das Angebot eines Cafés sowie der rund 3000 angebotenen Artikel vielmehr als Spannung für die Eröffnung des großen Geschäfts im kommenden Jahr gelten solle, "es soll Spaß machen".

Geöffnet ist der Pop-Up-Store in der Oxford Street von Montag bis Samstag, 11 bis 20 Uhr und sonntags von 12 bis 18 Uhr.