Start in Berlin

Konkurrenz für Rewe, Aldi und Co? Supermarkt aus Norwegen kommt nach Deutschland

Alice Vicentini

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6.1.2023, 15:41 Uhr
Oda startet 2023 erst in Berlin durch.

© IMAGO/Piero Nigro Oda startet 2023 erst in Berlin durch.

Sei es aus Bequemlichkeit, aus gesundheitlichen Gründen oder, um sich ein besseres Angebot zu sichern: Der Online-Handel erlebt seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie einen regelgerechten Boom. Online gekauft werden nicht nur Produkte für den Haushalt, technische Geräte oder witzige Geschenke, sondern auch Lebensmittel.

Viele Supermärkte und Discounter gehen diesem Trend bereits nach und führten einen Lieferservice ein. Wie beispielsweise Rewe, der seit 2012 seine Lebensmittel bequem bis an die Haustür liefert. Auch Aldi soll die Lieferung von frischen Produkten nach Hause bald ermöglichen. Laut mehreren Medienberichten testet das Unternehmen noch seinen Online-Shop für Lebensmittel in den USA.

"Oda" kommt nach Deutschland

Doch die Konkurrenz für die Supermarkt-Lieferdienste wird größer: Online-Märkte wie Gorillas und Flink bringen den Einkauf ebenfalls nach Hause, jedoch schneller. Flink verspricht zum Beispiel eine Lieferzeit von nur zehn Minuten. Doch jetzt müssen sich die Lieferdienste auf einen neuen Konkurrenten einstellen: Das norwegische Unternehmen Oda will 2023 als Online-Supermarkt in Berlin durchstarten, teilt chip.de mit.

Wie viele anderen Lieferdienste soll die Bestellung bei Oda online oder per App funktionieren. Worauf Oda laut eigener Webseite jedoch setzt, ist eine große Auswahl von Produkten (Bio, Eigenmarken und Premiumprodukte). Trotzdem sollen die Preise dank wöchentlicher Angebote und Rabattaktionen günstig fallen. Einkäufe werden montags bis samstags zwischen 6 und 22 Uhr geliefert. Ist der Kunde nach einem Kauf unzufrieden, kann er mit der 14-tägigen Geld-Zurück-Garantie seine Ausgaben zurückerhalten.

145 Millionen Euro Kapital

Ob der Lieferdienst eine Chance hat, sich hierzulande durchzusetzen? „In Norwegen sind wir in den vergangenen neun Jahren mit einem ausgeklügelten Logistiksystem zum Marktführer in der Kategorie Online-Lebensmittel geworden. Wir glauben, dass uns genau diese operative Exzellenz auch im deutschen Markt erfolgreich machen wird“, sagte die Pressesprecherin Timea Rüb von Oda gegenüber chip.de.

Norwegische Investoren sehen auf dem deutschen Markt eine große Chance für Oda. 145 Millionen Euro frisches Kapital bekam der Online-Supermarkt Anfang Dezember. Damit soll das Unternehmen die Marktdurchdringung von Oda in Norwegen, Finnland und Deutschland vorantreiben.

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