Unaufhaltsamer Trend

Nach fast 700 Jahren: Bayerische Traditions-Brauerei will alkoholfreies Bier ins Sortiment aufnehmen

Johannes Lenz

Nordbayern-Redaktion

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9.11.2023, 07:25 Uhr
Wohl bekomm\'s: Immer mehr Menschen trinken alkoholfreies Bier - auch auf dem Oktoberfest steigt die Nachfrage (Symbolbild).

© IMAGO/Wolfgang Maria Weber Wohl bekomm\'s: Immer mehr Menschen trinken alkoholfreies Bier - auch auf dem Oktoberfest steigt die Nachfrage (Symbolbild).

Über sieben Millionen Besucher sind in diesem Jahr anlässlich des Oktoberfestes in die bayerische Landeshauptstadt geströmt. Wie jedes Jahr stand das Münchener Bier im Mittelpunkt der "Wiesn". Doch immer mehr Menschen bevorzugen die alkoholfreie Variante. Auf der offiziellen Homepage des Oktoberfestes informieren die Veranstalter deshalb, dass in fast jedem Festzelt auch alkoholfreies Bier ausgeschenkt wird. Lediglich in fünf Zelten ist der Trend bislang nicht angekommen, darunter in der "Augustiner-Festhalle".

Die laut dem Deutschen Patent- und Markenamt älteste Brauerei Münchens - im Jahr 1328 war die Brauerei von Augustiner-Mönchen gegründet worden - ist die letzte große Brauerei der Landeshauptstadt, die kein alkoholfreies Bier in ihrer Produktpalette führt. Noch: Denn wie der "Münchner Merkur" berichtet, will Augustiner-Bräu bald nachziehen. Geschäftsführer Martin Leibhard erklärte gegenüber der Zeitung, dass man sich mit der Einführung eines alkoholfreien Bieres beschäftige. Wann das erste alkoholfreie Augustiner-Bier abgefüllt wird, ist noch nicht bekannt.

Mit der Nachfrage steigt die Produktion

Grund für das Umdenken sei die steigende Nachfrage: Immer mehr Gastronomen und Biertrinker würden nach einer alkoholfreien Variante fragen. Dieser Entwicklung wird in der Brauerei-Branche längst Rechnung betragen. Bereits im April 2021 informierte der Deutsche Brauer-Bund darüber, dass der Marktanteil von alkoholfreiem Bier und leichten Biermischgetränken zwischen 2010 und 2020 um 53 Prozent gesteigert wurde - ein Zuwachs, den keine andere Biersorte im gleichen Zeitraum erreichen konnte.

Kein Wunder also, dass die Brauereien die Produktion alkoholfreien Bieres in den letzten zehn Jahren fast verdoppelt haben, was Zahlen des Statistischen Bundesamtes belegen: Wurden im Jahr 2012 noch rund 240 Millionen Liter alkoholfreies Bier gebraut, waren es im Jahr 2022 bereits fast 480 Millionen Liter. Noch liegt der Marktanteil der alkoholfreien Variante nach Information der "Tagesschau" bei "nur" sieben Prozent, doch die wachsende Nachfrage wird diesen Wert nach Ansicht des Brauer-Bundes in den nächsten Jahren weiter nach oben treiben.

Alkoholfreies Bier als "Retter in der Not"?

Für die Brauereien liegt im Trend zu alkoholfreiem Bier eine Chance, denn in Deutschland wird immer weniger alkoholhaltiges Bier getrunken: Wie das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" berichtet, haben deutsche Brauereien im ersten Halbjahr 2023 knapp drei Prozent weniger Bier verkauft als im Vorjahreszeitraum. Rund 600 Millionen Liter weniger als im Jahr 2013 konnten abgesetzt werden.

Damit setzt sich ein langfristiger Trend fort: Seit dreißig Jahren nimmt der Absatz von alkoholhaltigem Bier kontinuierlich ab. Kein Wunder also, dass immer mehr Brauereien ihr Sortiment um alkoholfreie Varianten erweitern - schließlich müssen sich die Betriebe angesichts der sinkenden Nachfrage nach ihrem Kernprodukt nach neuen Einnahmequellen umsehen. Auch die älteste Brauerei Münchens wird um diesen Schritt nicht herumkommen.