Beliebtes Bonussystem

Rewe, Edeka, Sparkasse und Co.: Das ändert sich 2025 für Nutzer von Payback und DeutschlandCard

Saskia Muhs

E-Mail zur Autorenseite

17.10.2024, 07:24 Uhr
Viel Bewegung im Bonusprogramm Payback - einige Partner gehen, dafür kommen neue.

© dpa/Grafikgenerator Viel Bewegung im Bonusprogramm Payback - einige Partner gehen, dafür kommen neue.

Payback ist eine Tochtergesellschaft der Management Holding Loyalty Partner GmbH, welche wiederum Teil der American Express Group ist. In Deutschland ging das Bonussystem im Jahr 2000 an den Start, es folgten weitere Länder: Seit 2009 gibt es Payback in Polen, seit 2014 in Italien und seit 2018 in Österreich. Im selben Jahr ging Payback für den dm-Drogeriemarkt auch in Kroatien, der Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn an den Start. Im Jahr 2022 können dm-Kunden auch in Bosnien & Herzegowina und Polen Payback-Punkte sammeln. In Deutschland sind laut Unternehmensangaben rund 31 Millionen Payback-Karten im Umlauf, 12,5 Millionen Menschen nutzen die App.

Zeigt man beim Einkauf seine Payback-Karte vor, wird je nach Warenwert eine bestimmte Anzahl an Punkten gutgeschrieben. Hat man mehrere Punkte gesammelt, können die gesparten Punkte entweder aufs Konto überweisen, beim nächsten Einkauf verrechnet werden oder als Guthaben bei einem beliebigen Händler eingelöst werden. Ein Punkt hat dabei einen Wert von einem Cent, zehn Punkte einen Wert von zehn Cent, 100 Punkte einen Wert von einem Euro und so weiter.

Aktuelle Payback Official Partner:

  • Aral
  • dm
  • Rewe
  • Penny
  • C&A
  • Decathlon
  • Fressnapf
  • Alnatura
  • American Express
  • Amplifon
  • Apollo
  • babywalz
  • BurdaDirect Zeitschriften
  • Burger King
  • Channel21
  • Clark
  • Dehner
  • Depot
  • Die moderne Hausfrau
  • EMP
  • Euromaster
  • Farfetch
  • Geers
  • gesund.de
  • Getränke Hoffmann
  • Die Getränke Könner
  • Globus
  • H-Hotels.com
  • Hannoversche
  • Hol‘Ab
  • Lascana
  • Linda Apotheken
  • nahkauf
  • Pfennigpfeifer
  • rtk- mein Reisebüro
  • Schuh Mann
  • Sinn
  • Sixt
  • sky
  • SunExpress
  • Tee Geschwender
  • Thalia
  • voucherize
  • Weinfreunde
  • Witt
  • yello
  • ZooRoyal
  • asambeauty
  • baur.
  • Best Western
  • direkt gesund
  • Center Parks
  • Herrenausstatter.de
  • Jochen Schweizer
  • Miles (neu)
  • mydays
  • Paul Valentine
  • Wyndham
  • BW Bank

Miles ist neuester Partner

Der Carsharing-Anbieter Miles ist seit Oktober 2024 Payback-Partner. Bei der Nutzung der deutschlandweit rund 21.000 Miles-Fahrzeuge können Kunden jetzt auch Payback Punkte sammeln.

Payback und Miles & More

Durch den Zusammenschluss des Vielfliegerprogamms Miles & More und Payback können Kunden auch Punkte in Meilen umtauschen. Für jeden Flug mit der Lufthansa und ihren Airline-Partnern sowie bei weiteren Partnern aus unterschiedlichen Bereichen, zum Beispiel bei Hotels, Mietwagenpartnern, Partnern aus den Bereichen Mode und vielen weiteren, Meilen. Die gesammelten Prämienmeilen können Sie beispielsweise gegen Flugprämien, Hotel- und Mietwagenprämien einlösen.

Rewe, Penny und Fressnapf sind raus

Rewe und Payback beenden zum Jahresende 2024 ihre Partnerschaft, wie eine Payback-Sprecherin unserer Redaktion auf Anfrage bestätigte.

Rewe kooperierte seit 2014 mit dem Payback-Punkte-Sammelsystem, der zur Rewe-Gruppe gehörende Discounter Penny trat ihm im Jahr 2018 bei. Nach Informationen der "Deutschen Presseagentur" will Rewe nach dem Ende der Zusammenarbeit mit Payback ein eigenes Kundenbindungsprogramm aufbauen. Der Handelskonzern würde damit einen viel direkteren Zugriff auf die Kundendaten und größere Möglichkeiten für eine Individualisierung seiner Angebote erhalten als bisher.

Neben Rewe und Penny verlässt auch der Tierartikelhändler Fressnapf bald das Kundenbonusprogramm Payback. Wie die "Lebensmittelzeitung" berichtet, können Kunden dort aber weiterhin Punkte sammeln – allerdings nur noch mit einem eigenen Prämienprogramm.

Laut Bericht will das Unternehmen künftig auf das bereits existierende, eigene Kundenbonusprogramm namens "Fressnapf Friends" setzen. Es soll Payback ab März 2025 vollständig ersetzen. Bis Ende Februar 2025 laufen "Fressnapf Friends" und Payback noch parallel weiter.

Wie das Branchenmagazin "Gfm" berichtet, dürfte die von Fressnapf hinterlassene Lücke für Payback weniger leicht zu schließen sein, da der aktuell drittgrößte Wettbewerber ZooRoyal seit 2014 eine Rewe-Tochter ist. Und der ärgste Fressnapf-Rivale Zooplus kooperiert derzeit bereits mit der DeutschlandCard.

Was passiert mit den Payback-Punkten?

Payback-Punktesammler können noch bis Ende des Jahres bei Rewe und Penny Punkte sammeln und einlösen. Erst mit Verschwinden der Payback-Terminals im neuen Jahr ist das Sammeln und Einlösen bei Rewe und Penny nicht mehr möglich. Dort gesammelte Punkte können aber bei allen anderen Partnern regulär eingelöst werden.

Edeka-Group und Sparkasse steigen ein

Payback-Punktesammler haben künftig einige neue Optionen, an die beliebten Prämien und Rabatte zu kommen: Die Supermarktkette Edeka kündigte an, die Zusammenarbeit mit dem Bonuskundenprogramm ab 2025 zu starten. Dazu gehören auch Netto, Marktkauf und Trinkgut. Laut einer Pressesprecherin des Unternehmens soll der Startschuss dafür im ersten Quartal 2025 fallen - ein genaues Datum könne man aber noch nicht nennen.

Und auch die Sparkasse startet im Laufe des Jahres 2025 eine Kooperation mit Payback. Kundinnen und Kunden der Sparkasse können dann beim Bezahlen mit ihrer Sparkassen-Card bei teilnehmenden Händlern Payback-Punkte sammeln. Ein genaues Datum für den offiziellen Startschuss der Kooperation ist auch hier noch nicht bekannt.

Keine DeutschlandCard bei Edeka, Netto, Marktkauf und Trinkgut

Wenn Payback kommt, wird die DeutschlandCard parallel dazu bei der Edeka Group abgeschafft. Sie ist weiterhin bei folgenden DeutschlandCard-Partnern gültig, bei Edeka und Co. gesammelte Punkte können dort eingelöst werden:

  • Esso
  • Hammer
  • Rofu
  • sonnenklar.tv
  • Cosmos Direkt
  • E wie einfach
  • Apotheken
  • Otto
  • Tui
  • bonprix
  • Tchibo
  • ebay
  • zooplus
  • Shop Apotheke
  • Peter Hahn
  • Ernsting‘s Family
  • Lieferando
  • H&M
  • Blume 2000
  • Media Markt
  • fielmann
  • HSE
  • Sheego
  • Groupon

Im Laufe des Jahres 2025 sollen zum 25. Jubiläum von Payback in Deutschland "weitere attraktive Partner" folgen. Genaueres konnte die Unternehmenssprecherin unserer Redaktion jedoch noch nicht verraten.

Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren neuen WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.