Sieben Produkte betroffen

Ausschließlich in Bayern verkauft: Fränkische Firma ruft Produkte aufgrund von Glassplittern zurück

Johanna Michel

Online-Redaktion

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28.9.2024, 13:06 Uhr
Eine fränkische Firma ruft mehrere Nahrungsergänzungsmittel zurück (Symbolbild).

© Christin Klose/Christin Klose/dpa-tmn/dpa Eine fränkische Firma ruft mehrere Nahrungsergänzungsmittel zurück (Symbolbild).

Weil Glassplitter in insgesamt sieben verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln enthalten sein könnten, ruft eine Firma aus dem Landkreis Fürth aktuell mehrere Produkte zurück. Verkauft wurden diese ausschließlich in Bayern, wie das Portal "lebensmittelwarnung.de" mitteilt.

Betroffen sind demnach diverse Nahrungsergänzungsmittel in Braunglasflaschen, jeweils in der Größe von 150 Milliliter und mit der Seriennummer 18. Konkret handelt es sich um folgende Produkte:

  • Dr. Heilbronner Bio Astaxanthin 4 Milligramm Größe 90 Kapseln
  • Dr. Heilbronner Bio Astaxanthin 8 Milligramm Größe 90 Kapseln
  • Dr. Heilbronner Bio Astaxanthin 12 Milligramm Größe 90 Kapseln
  • Dr. Heilbronner Omega 3 Größe 90 Kapseln
  • Dr. Heilbronner Astaxanthin for Men Größe 90 Kapseln
  • Dr. Heilbronner Bio Kurkuma Größe 90 Kapseln
  • Dr. Heilbronner Bio Rhodiola Rosea Größe 90 Kapseln

Laut Angaben des Portals könnten Glassplitter entstehen, wenn der Deckel des Glases aufgedreht werde. Diese könnten dadurch in das Produkt gelangen.

Die Firma Dr. Heilbronner GmbH bittet deshalb darum, die Verantwortlichen umgehend zu informieren, wenn Sie eines der betroffenen Produkte mit der Seriennummer 18 besitzen und dieses nicht weiterzunutzen. Außerdem erhalten Kundinnen und Kunden einen kostenfreien Ersatz. Als Nachweis genügt demnach ein Foto vom Glasboden und der Glasfront der entsprechenden Verpackung, auf der das Etikett zu sehen ist.

Unter anderem diese drei Produkte sind von dem Rückruf betroffen.

Unter anderem diese drei Produkte sind von dem Rückruf betroffen. © Dr. Heilbronner GmbH

Die beschädigten Gläser sollten Verbraucherinnen und Verbraucher außerdem aufheben – getrennt von anderen Gläsern. Die Firma will damit einen Schadensnachweis für den Lieferanten sichern, falls dieser benötigt wird – und sendet im Fall der Fälle einen Versandschein für die Gläser.

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