Shitstorm nach Werbefoto: Große Aufregung um H&M

9.1.2018, 08:10 Uhr
Es war der Auslöser für einen internationalen Shitstorm: Das Unternehmen H&M steht nach einem Werbefoto mächtig im Kreuzfeuer der Kritik.

© dpa Es war der Auslöser für einen internationalen Shitstorm: Das Unternehmen H&M steht nach einem Werbefoto mächtig im Kreuzfeuer der Kritik.

Das schwedische Unternehmen hatte für einen Kapuzenpullover mit der Aufschrift "Coolster Affe im Dschungel" einen dunkelhäutigen Jungen modeln lassen. Die Modekette hatte sich bereits nach massiver Kritik im Internet entschuldigt und das Bild zurückgezogen.

"Wir glauben bei allem, was wir machen, an Vielfalt und Inklusion und werden all unsere internen Strategien überprüfen, um künftige Probleme zu verhindern", hieß es in einem Statement, aus dem mehrere Medien zitierten. The Weeknd, der eigentlich Abel Tesfaye heißt, hatte bei H&M seine eigenen Kollektionen herausgebracht und für die Kette gemodelt.

 

17 Kommentare