Große Emotionen

Tränen und Gänsehaut: Dieser Weihnachts-Clip eines Discounters rührt Millionen Zuschauer

Sara Denndorf

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2.12.2024, 14:48 Uhr
Lidl sorgt mit einem bewegenden Weihnachtsvideo für Aufsehen.

© LIDL Schweiz/obs Lidl sorgt mit einem bewegenden Weihnachtsvideo für Aufsehen.

"Wie hätte ich Euch denn sonst alle zusammen bringen sollen", fragt der Rentner, der seinen Tod vorgetäuscht hatte, an Weihnachten seine Familie und rührt damit Millionen TV-Zuschauer. Mit dem emotionalen Werbeclip gelang Edeka vor einigen Jahren ein Coup. Nun schickt sich ein Konkurrent an, mit einem ähnlich bewegenden Weihnachtsspot die Deutschen tief im Herzen zu berühren.

Die Discounter-Kette Lidl veröffentlichte bereits Anfang November ihre diesjährige Weihnachtswerbung, die den Titel "Magische Weihnachten" trägt. In dem knapp vierminütigen Video spielt ein kleines Mädchen die Hauptrolle: Die kleine Luisa genießt die Vorweihnachtszeit mit ihren Freunden, fährt Schlitten und hat Spaß – allerdings trifft sie immer wieder Kinder, Familien oder Senioren, denen es schlechter geht als ihr. Von einer älteren Frau, für welche sie eine heruntergefallene Einkaufstüte aufhebt, erhält das Mädchen als Dankeschön ein Band mit zwei Glöckchen. Dazu sagt die Dame: "Wenn die Glöckchen läuten, wünsch Dir was."

Luisa hängt die Glöckchen an den Christbaum in ihrem Wohnzimmer und bemerkt beim Essen, dass das Geschenk der Seniorin tatsächlich Wunder bewirken kann: Beim gemeinsamen Essen mit der Familie gehen plötzlich sämtliche Wünsche aller Familienmitglieder in Erfüllung: Der Rosenkohl verwandelt sich in Spekulatius, eine Band spielt im Wohnzimmer, Luisas Schwester bekommt ein Haustier und ein überdimensionales Lebkuchenmännchen schaut durchs Fenster herein. Die Familie landet bei Lidl, befindet sich dann umgeben von einer romantischen Eisenbahnstrecke und es regnet Marshmallows.

In all dem Trubel erinnert sich Luisa zurück an die Menschen, die ihr zuletzt begegnet waren – etwa an den Jungen, der keine wärmende Kleidung gegen die Kälte hatte. Also macht sie sich die magische Kraft der Glöckchen zunutze, um ihre Freude an Weihnachten zu teilen. So verschwinden plötzlich sämtliche Dinge aus dem zwischenzeitlich in Überfluss stehendem Weihnachtsparadies und landen stattdessen bei der Seniorin, die Weihnachten somit nicht alleine verbringen muss, oder bei dem Jungen, der sich nun über viele Geschenke und eine Mütze freut.

Lidl betont die kleinen Gesten - als Ansatz für Spendenaktion?

"Der diesjährige Weihnachtsfilm zeigt, dass der Zauber der Festtage oft in den kleinen Gesten liegt", beschreibt der Discounter den kurzen Spot. Eine solche kleine Geste könnte etwa eine Lebensmittelspende in der Weihnachtszeit sein – zumindest liegt das nahe. Lidl Schweiz kündigte in einer Pressemitteilung eine Spendenaktion an: "vom 4. November bis 22. Dezember 2024 finden Kundinnen und Kunden in allen Lidl-Filialen einen Aufsteller mit sechs verschiedenen Flyern", heißt es. Diese können an der Kasse gescannt werden, wodurch in der Folge an die jeweilige Tafelorganisation gespendet werde.

Tränen und Gänsehaut: Zuschauer loben Video in den höchsten Tönen

Angesichts der Wünsche zu Weihnachten findet es Lidl, wie es in der offiziellen Caption des Videos heißt, "umso schöner, wenn man dabei auch an andere denkt" – wie Luisa. Als Hashtag steht unter anderem #sharingismagic dabei.

Auf YouTube häufen sich unter dem Weihnachtsfilm, der inzwischen bereits die Marke von neun Millionen Aufrufen knackte, zahlreiche positive Kommentare. Ein User schrieb, er habe das Video "mit Tränen in meinen Augen angeschaut", ein weiterer Nutzer kommentierte: "Habe nicht erwartet, von einem Lidl Werbespot Gänsehaut zu bekommen". Weitere User lobten den "wunderschön menschlichen und berührenden Clip" und dessen "bezaubernde Geschichte mit einer wichtigen Botschaft". Ein Nutzer konstatierte: "Bestes Weihnachtsvideo dieses Jahr." Dabei schickten sich freilich auch andere Supermärkte und Discounter an, mit einem besonderen Werbespot die Zuschauer zu erreichen. Unter anderem Edeka sprang auf den Hype um die Comedy-Serie "Die Discounter" auf und integrierte die Figur des Filialleiters Thorsten, gespielt von Marc Hosemann, in ihren Clip.

Aber: Auch Lidl setzte auf renommiertes Personal bei der Umsetzung ihres Weihnachsclips und sicherte sich die Dienste einer Hollywood-Größe. "Für den Dreh des Weihnachtsfilms konnte Lidl den preisgekrönten Regisseur Tom Hooper gewinnen – oscarprämiert für seine Regiearbeit an The King‘s Speech."

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